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1805142_SV_Klappanzeige_MM_RZ_2.indd 2 21.06.18 Landesvereinigung Milch NRW
Premiummilch auf Wachstumskurs
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Molkerei Gropper
Weideland-Milch für Lidl
Die Molkerei Gropper beteiligt stellt jetzt sich am Pro
Weideland-Weidemilchprogramm und füllt eine neue
Qualitätsmilch für Discounter Lidl ab. Die Milch
mit einem Fettanteil von mindestens 3,8 Prozent ist
die erste Milch in der PET-Flasche, die sowohl die
strengen Kriterien der Weidemilch-Charta als auch
die der Premiumstufe „Für mehr Tierschutz“ des
Deutschen Tierschutzbundes e.V. erfüllt. Sie wird
in einer PET-Flasche angeboten, die zu 50 Prozent
aus recyceltem Kunststoff besteht.
Milch ist auf dem Weltmarkt gefragt. „Jetzt und in Zukunft“, bekräftigte Dr.
Rudolf Schmidt, Geschäftsführer der Landesvereinigung der Milchwirtschaft
Nordrhein-Westfalen e.V. anlässlich der Halbjahres-Pressekonferenz, die bei der
Bio-Molkerei Söbbeke stattfand. Die derzeitige Herausforderung sei es, bei volatilen
Preisen Systeme zu finden, die abfedernd und stabilisierend auf den Markt
wirken. Aber auch die stark gewachsene Diversifikation der Produktsegmente
stelle hohe Anforderungen an die Hersteller und an den Lebensmittelhandel.
So ist zum Beispiel bei der Bio-Trinkmilch seit 2014 ein Zuwachs von 30 Prozent
und bei Weidemilch sogar um 170 Prozent zu verzeichnen. Dies allerdings
Kriterien des Deutschen Tierschutzbundes.
auf einem niedrigen Mengenniveau. Ein klares Signal von Seiten des Handels
und der Verbraucher, meinte auch Thomas Dellschau. Der Vertriebsdirektor der
Bio-Molkerei Söbbeke verwies aber gleichzeitig auch auf die gestiegenen Anlieferungsmengen
von Biomilch. Dies erhöhe den Druck in der boomenden Nische.
Die neue Pro Weideland-Milch von Lidl
erfüllt auch die „Für mehr Tierschutz“-
08/18 milch-marketing.de 7
*Quelle: Nielsen, LEH + DM, HSK-Alternativen, Absatz in Tsd., KW 52/2017
Bonn
Zugpferd Konsummilch
Milchprodukte liegen voll im Trend. Bei den Verbrauchern stehen
Differenzierung, Individualisierung, angepasste Portionsgrößen,
Gesundheit, Convenience, Nachhaltigkeit und vieles mehr im Fokus.
Die Werbung greift diese Wünsche sowohl im Preiseinstiegssegment
als auch in der Marke gerne auf. Hier bietet gerade die
Konsummilch ein weites Betätigungsfeld. Da gibt es Milch frei
von Gentechnik oder Laktose, aus nachhaltiger Erzeugung sowie
Weide-, Bergbauern- oder Heumilch. Das spiegelt sich auch in
den Werbeaktionen im Lebensmitteleinzelhandel wider, denn das
Zugpferd Konsummilch ist und bleibt ein Produkt mit sehr hoher
Anziehungskraft. Und das, obwohl der Markt für Trinkmilch seit
Jahren schrumpft. In den ersten fünf Monaten von 2018 ist die
private Nachfrage in Deutschland um weitere 1,6 Prozent zurückgegangen,
hat die AMI in Bonn errechnet.
Obwohl die zuvor genannten Faktoren zunehmend Einfluss auf
die Kaufentscheidung haben, bleibt der Preis nach wie vor der
maßgeblich bestimmende Faktor. In den ersten beiden Juliwochen
war Trinkmilch im 1-Liter-Gebinde insgesamt 41 Mal in den Angebotsaktionen
des LEH vertreten.
Trinkmilch ist
mit ihren inzwischen
vielen
Facetten ein
wichtiges Basisprodukt.
Im
neuen Markt
von Edeka
Zurheide in der
Düsseldorfer
City stehen
Marken und
Handelsmarken
(gekühlt)
neben H-Milch
(ungekühlt) im
Regal.
Die LV Milch NRW war anlässlich der Halbjahrespressekonferenz
diesmal zu Gast bei der Bio-Molkerei Söbbeke.
Im Bild (v.l.): Dr. Rudolf Schmidt (Geschäftsführer
LV Milch NRW), Thomas Dellschau (Vertriebsdirektor
Söbbeke) und Hans Stöcker (Rheinischer Vorsitzender
der LV Milch NRW).