Kommentar
Käse hat Potenzial. Der Lebensmittelhandel hat weiteres Wachstum
selbst in der Hand. Sollte dann aber auch mehr Verantwortung bei
der Markenführung und Preisgestaltung übernehmen. Foto: AMA
Käse-Kult
Die Deutschen wurden über viele Jahre wegen ihres eintönigen
Speiseplans nicht selten als „Krauts“ und „Kartoffelköpfe“ verhöhnt.
Doch damit dürfte es endgültig vorbei sein. Denn das Land
arbeitet gerade hart daran, zur führenden Käsenation zu werden.
Und gemessen am fantastischen Image dieses Milchproduktes
kann man das durchaus als ein Kompliment werten.
Seit nunmehr über 20 Jahren wächst der Käsekonsum in Deutschland
– ungebrochen von Jahr zu Jahr. Um sagenhafte 37 Prozent
stieg allein die Nachfrage seit dem Jahr 2000, wie das Statistische
Bundesamt trocken vermerkt. Mit durchschnittlich über 24 Kilo
pro Einwohner liegen wir zwar (noch) hinter Frankreich (26 kg)
und Spitzenreiter Griechenland (31 kg), aber eben auch vor so
großen Käsenationen wie Italien, den Niederlanden, der Schweiz
oder den skandinavischen Ländern.
Dass der Käsekonsum in Deutschland ungebrochen anhält, ist in
erster Linie ein Verdienst der Produzenten. Nicht nur der aus
Deutschland, sondern sogar in besonderem Maße derer aus
Europa – und jüngst auch aus Wisconsin, einem Bundesstaat in
den USA. Ihnen allen ist es gelungen, aus dem Grundnahrungsmittel
Käse eine kulinarische Vielfalt zu zaubern, die morgens,
mittags und abends von uns Konsumenten pur oder als Zutat zu
einem Gericht mit großem Genuss verspeist wird. Kein anderes
Lebensmittel kann mit einer so reichhaltigen Palette an Sorten,
Reifestufen und Marken auftrumpfen. Und ein Ende der Vielfalt
sowie der Nachfrage ist nicht in Sicht.
Dies ist zugleich eine wundervolle Steilvorlage für den Lebensmittelhandel,
sich dieser exklusiven Sortimentsgruppe professioneller
zu widmen. Der Käseabsatz ist deshalb so erfolgreich,
weil die Kunden im Einzelhandel die Produkte und ihre Vielfalt
wertschätzen. Wer Ein- und Auslistungen nur an gewährten Konditionen
ausmacht, macht sich mitschuldig am Preis- und Werteverfall.
Hans Wortelkamp
(hw@blmedien.de)
ANZEIGE
… macht Kühe glücklich
TOLLE
BEEMSTER AKTION
• Malwettbewerb mit
einem besonderen
Gewinn: Handpuppen
Bertha und Lotte
• Zugabeaktion Bilder-
buch ‚Bertha auf Tour‘
Aus 100 %
Weidemilch
• Nur für Ihre Käsetheke
• Aktionszeitraum: KW 35-39
www.beemster.de
Königlicher
Hoflieferant
08/18 milch-marketing.de 3