Trendthema
Viel Wirbel um
„weniger Zucker“
Über Vor- und Nachteile sowie
auch Vorurteile zum Thema
Zucker in Lebensmitteln wird
seit Jahrzehnten kontrovers diskutiert.
Der Lebensmittelhandel
macht die Problematik jetzt öffentlichkeitswirksam
zu „seinem“
Thema.
Neben der Gentechnik (-Freiheit) hat
der Lebensmittelhandel jetzt eine
weitere Bühne entdeckt, auf der er seine
Eigenmarken noch medienwirksamer in
Szene setzen kann. Das Thema lautet Zuckerreduktion.
Denn Zucker (Saccharose,
umgangssprachlich „Kristallzucker“) wird
seit einer Weile bei vielen „Verbraucherschützern“
als mehr oder weniger unerwünschte
oder sogar bedenklichen Zutaten
angesehen. Und da sollte man davon
ausgehen können, dass ein Engagement
für „weniger Zucker“ in Lebensmitteln bei
den Verbrauchern eigentlich gut ankommen
müsste.
Rewe Group lässt
Verbraucher abstimmen
Davon jedenfalls gehen immer mehr Lebensmittelhändler
in Deutschland aus.
Zum Beispiel die Kölner Rewe Group. Sie
hatte Anfang dieses Jahres recht medienwirksam
die Kampagne „Du bist Zucker.
Wie viel Zucker brauchst Du noch?“ gestartet.
Zum Auftakt der Kampagne ließ
„Weniger Zucker“ …
…. bedeutet nicht zwangsläufig, dass solche Produkte auch einen geringeren Brennwert (Kalorien) haben. Denn Zucker kommt in festen
Lebensmitteln nicht nur wegen seiner Süße zum Einsatz. Er hat Einfluss auf Volumen und Textur von Lebensmitteln und verlängert ihre
Haltbarkeit. Wird Zucker reduziert, muss er durch andere Stoffe ersetzt werden, um diese Eigenschaften zu erhalten. Diese Austauschstoffe
liefern in der Regel genauso viele oder sogar mehr Kalorien, so die Wirtschaftliche Vereinigung Zucker e.V. (WVZ) in Berlin. „Wer
Übergewicht ernsthaft bekämpfen will, muss das Gesamtpaket aus Ernährung, Genuss und Bewegung im Blick haben und nicht einzelne
Zutaten dämonisieren“, kommentiert Günter Tissen, Hauptgeschäftsführer der WVZ. Eine ehrliche Ernährungsdiskussion werde durch
aktionistische Scheinlösungen verhindert. Auf der Website www.schmecktrichtig.de finden Interessierte ein umfangreiches Informationsangebot
der Wüber das Naturprodukt Zucker.
24 08/18 m ilch-marketing.de