Die Bedeutung von Handelsmarken
bei Molkereiprodukten in Deutschland
MENGENANTEIL WERTANTEIL
Handelsmarken
2014 2015 2016 2017 2014 2015 2016 2017
Mopro insgesamt 59,5 % 58,6 % 58,0 % 59,3 % 52,5 % 50,8 % 50,0 % 52,7 %
Blauschimmelkäse SB 50,2 % 53,8 % 47,9 % 50,3 % 46,3 % 49,9 % 44,5 % 45,7 %
Blauschimmelkäse Theke 0,2 % 0,1 % 0,2 % 0,3 % 0,2 % 0,2 % 0,1 % 0,2 %
Brotaufstrich auf
pflanzl. und Milchbasis
26,8 % 29,6 % 38,8 % 38,2 % 23,9 % 27,2 % 37,2 % 36,4 %
Butter 60,6 % 59,2 % 58,2 % 59,3 % 53,7 % 52,3 % 52,4 % 56,5 %
Butterkonzentrate 42,3 % 44,1 % 45,0 % 43,3 % 47,8 % 47,0 % 50,9 % 52,5 %
Buttermilch 61,3% 61,7 % 61,6 % 62,7 % 43,6 % 42,7 % 43,2 % 45,4 %
Crème Fraîche 77,9 % 79,7 % 81,4 % 82,0 % 68,2 % 67,8 % 67,7 % 72,9 %
Fertigpudding 44,0 % 45,7 % 43,9 % 46,3 % 33,0 % 35,1 % 33,8 % 35,0 %
Fetakäse SB 69,0 % 68,3 % 66,3 % 66,9 % 57,9 % 54,7 % 52,9 % 54,9 %
Fetakäse Theke 0,3 % 0,5 % 0,6 % 0,6 % 0,3 % 0,6 % 0,7 % 0,8 %
Frischkäse SB 50,2 % 48,2 % 47,6 % 48,8 % 44,0 % 40,4 % 40,6 % 42,8 %
Frischkäse Theke 3,0 % 4,3 % 4,9 % 7,0 % 2,9 % 4,2 % 4,9 % 7,6 %
Fruchtjoghurt inkl. probiot. 44,4 % 41,5 % 39,6 % 39,7 % 33,5 % 33,0 % 32,0 % 31,4 %
Fruchtquark 32,6 % 32,3 % 34,2 % 38,9 % 32,7 % 33,1 % 34,5 % 37,3 %
Gekühlter Milchsnack 16,2 % 14,7 % 11,6 % 12,1 % 16,8 % 16,8 % 13,9 % 12,9 %
Geriebener Käse SB 84,9 % 86,4 % 86,9 % 86,7 % 82,9 % 84,0 % 84,0 % 84,9 %
Gewürzquark 48,2 % 47,5 % 48,9 % 48,4 % 39,4 % 35,7 % 35,9 % 35,3 %
Hart- und Schnittkäse SB 69,5% 68,6 % 69,8 % 68,9 % 68,5% 66,7 % 67,0 % 68,2 %
Hart- und Schnittkäse Theke 3,4 % 4,8 % 4,3 % 7,1 % 2,7 % 3,4 % 3,1 % 5,2 %
Käsefondue 57,4 % 67,7 % 60,5 % 53,5 % 49,6 % 58,1 % 52,0 % 45,1 %
Kefir 76,8 % 72,8 % 67,5 % 64,9 % 63,2 % 61,1 % 54,9 % 52,0 %
Kochkäse 11,9% 15,0 % 14,9 % 16,8 % 10,9 % 12,5 % 11,7 % 12,9 %
Körniger Frischkäse SB 88,0 % 86,2 % 84,2 % 84,7 % 76,7 % 74,0 % 71,6 % 73,6 %
Milchmischgetränke 34,6 % 35,9 % 39,1 % 40,8 % 25,9 % 26,2 % 29,9 % 32,1 %
Milchreis 41,2 % 40,9 % 39,8 % 42,5 % 30,6 % 32,6 % 33,8 % 34,1 %
Mischfette 25,9 % 27,8 % 29,4 % 31,4 % 22,9 % 23,3 % 24,8 % 29,1 %
Molke 5,1 % 4,8 % 12,2 % 17,6 % 4,9 % 4,3 % 11,1 % 16,5 %
Mozzarella SB 77,4 % 77,3 % 75,7 % 80,1 % 64,7 % 64,1 % 61,9 % 66,0 %
Mozzarella Theke 13,4 % 19,7 % 10,2 % 8,3 % 12,7 % 18,6 % 17,0 % 13,7 %
Naturjoghurt inkl. probiot. 69,0 % 68,4 % 68,2 % 69,1 % 53,9 % 53,0 % 52,3 % 54,6 %
Naturquark 83,4 % 84,3 % 83,7 % 84,0 % 76,2 % 76,5 % 73,4 % 76,1 %
Ricotta SB 12,0% 15,3 % 22,7 % 30,3 % 11,9 % 14,0 % 19,1 % 25,4 %
Rotschmierkäse SB 45,2 % 47,0 % 42,4 % 38,7 % 40,0 % 41,3 % 37,0 % 34,1 %
Sauermilchkäse 57,8 % 56,1 % 57,2 % 59,0 % 49,0 % 45,6 % 44,0 % 43,8 %
Saure Sahne und Schmand 79,7 % 80,8 % 80,3 % 80,9 % 66,7 % 66,8 % 64,5 % 68,7 %
Schlagsahne 81,4 % 80,8 % 80,6 % 80,1 % 67,4 % 64,9 % 62,0 % 67,0 %
Schmelzkäse SB 62,5 % 64,3 % 66,1 % 69,0 % 53,0 % 51,7 % 53,6 % 59,0 %
Schmelzkäse Theke 5,4 % 5,7 % 5,4 % 5,9 % 5,5 % 5,6 % 5,9 % 5,5 %
Sprühsahne 86,2 % 86,6 % 86,3 % 85,9 % 74,9 % 74,6 % 74,7 % 74,1 %
Trinkjoghurt inkl. probiot. 41,6 % 43,4 % 43,4 % 44,0 % 32,5 % 33,4 % 33,1 % 31,8 %
Trinkmilch 83,9 % 82,9 % 81,2 % 80,6 % 77,4 % 74,1 % 71,0 % 73,3 %
Weichkäse SB 54,7 % 55,4 % 53,8 % 56,5 % 45,4 % 45,2 % 42,9 % 44,6 %
Weichkäse Theke 4,8 % 4,7 % 5,6 % 5,8 % 2,9 % 2,6 % 2,7 % 3,5 %
Quelle: PLMA/Nielsen
Der Absatzanteil der
Handelsmarken ist
in der Warengruppe
Fruchtjoghurt in den
letzten Jahren relativ
am stärksten zurückgegangen
…
… während die Mischfette
kontinuierliche
Steigerungsraten
verzeichnen und
mittlerweile gut 30
Prozent des Absatzes
repräsentieren.
Dieser Joghurt
Griechischer Art von
Kaufland war das
einzige deutsche
Milchprodukt, das
auf der diesjährigen
PLMA augezeichnet
wurde. Foto: Kaufland
08/18 milch-marketing.de 15