Kompakt
CEO Detlef Latka
(rechts) und der
neue COO Thorsten
Oberschmidt sind
die beiden Geschäftsführer
der
Hochwald Gruppe
und für die Veredlung
von 2,26 Mrd.
kg Rohmilch an
derzeit sieben Produktionsstandorten
verantwortlich.
Die Strategie „Hochwald 2020“ mit dem Primärziel, den Eigentümern einen überdurchschnittlichen
Milchpreis auszuzahlen, erweist sich als zunächst schwierig und
teuer. CEO Detlef Latka: „Die Umsetzung von ersten Bausteinen der Strategie hat
Kraft gekostet. Erste Erfolge stellten sich jedoch mit einem überdurchschnittlichen
Milchpreis bereits Anfang 2018 ein.“ Die Genossenschaftsmolkerei meldet für das
Jahr 2017 einen Umsatz von 1,53 Mrd. Euro bei einer Exportquote von rund 45
Prozent. Das Markenportfolio ist in den beiden Business Units „National Dairy Products“
(Schwerpunkt Handelsmarken) mit den Marken Hochwald (Trinkmilch und
Eiskaffee) und Elinas (griechisch positionierter Joghurt) sowie in der Unit „National
Brands“ (Bärenmarke, Lünebest, Glücksklee) vereint. Der Markenanteil liegt innerhalb
der Gesamtproduktion von Hochwald bei rund 35 Prozent.
Den Mut zur Veränderung haben die Mitglieder bereits bewiesen. Das Unternehmen
führt zum Ende des Jahres ein Festpreismodell ein, was die Absicherung des Milchpreises
über ein Börsenmodell ermöglicht. Außerdem wurde die Entkopplung der Andienungspflicht
Bis 2020 will der niederländische Käseproduzent Cono Kaasmakers nur noch GVO-freie
Rohmilch für seine Premium-Käsemarke Beemster verwenden. Die Zertifizierung „ohne
Gentechnik“ erfolgt nach VLOG-Standard. „Die Kühe unserer Milchbauern fressen vornehmlich
Weidegras. Das für eine optimale Kondition notwendige Beifutter stellen wir
nun ausnahmslos auf gentechnikfreie Komponenten um“, sagt Jan Roelofs, Managing Director
Deutschland & International. Bereits seit gut zehn Jahren ist Cono Kaasmakers mit
dem Projekt „Caring Dairy“, einem Nachhaltigkeits-Managementsystem für die Milcherzeugung,
auf seinen 460 Höfen aktiv. Auch das tonangebende Messinstrument für Tierwohl,
der „Kuh-Kompass“, entstand in der Genossenschaft und wurde später im Sinne
einer Vereinheitlichung der
Nachhaltigkeitsstandards zur
Verwendung auch für andere
Milchlieferanten freigegeben.
Stolz präsentieren die Beemster-
Bauern ihren ersten gentechnikfreien
Käse aus dem Pilotprojekt.
Im Bild u. a. Jan Roelofs (mit
Beemster Käselaib), Wim Betten
(hinten rechts) und Grietsje Hoekstra
(vorne 3. von links).
Hochwald Gruppe
Strategie 2020 greift
und der Kündigung beschlossen.
Cono Kaasmakers
Garantiert gentechnikfrei
„Offene Kühlmeile“
Die etwas andere
Pluskühlung
„Offene Kühlmeile“ nennt Georg Robert
Falk die neue, von ihm entwickelte
Art der Raumluftkühlung, die jetzt im
Lebensmittel-Einzelhandel zum Einsatz
kommen soll. Alle zu kühlenden
Lebensmittel werden dabei in einer speziellen
„Kühlmeile“ zusammengefasst.
Durch die Raumluftkühlung der nach
allen Seiten hin wirkenden Kühlluftschleier
Technik kann – so Falk – weitgehend
auf herkömmliche klassische
Kühlmöbel verzichtet werden. Kühlschränke,
Kühlregale und Kühltheken
werden durch einfache Tische, Tafeln
und Regale ersetzt.
Die offene bzw. halb geöffnete Kühlmeile
ist ein imaginärer Raum im Raum.
Eine nach allen Seiten hin geöffnete
Zone innerhalb des Verkaufsbereiches,
in der Frischprodukte auf Kühltemperatur
gehalten werden. Die offene
Kühlmeile ist nach allen Seiten, die
halboffene Kühlmeile nach zwei Seiten
hin für jeden Kunden frei zugänglich.
Weder Wände, noch Glasscheiben oder
Türen trennen diesen Bereich vom Verkaufsraum
ab. Weitere Informationen
zur Technik und Kontakt über postrf@
falktrust.com. Ralf E. Gehling
Die thermische
Klimatrennung
von Außen
und
Innenluft,
wie hier
in einem
Rewe-Supermarkt
zu sehen,
wird
durch die
neu entwickelte
Technik
der
Kühlluftschleier
Systeme
erzeugt.
10 08/18 m ilch-marketing.de