Unterwegs
Berlin. Mit einer spontanen Aktion zum Tag der Milch brachte eine
Delegation von Milchviehhaltern des Bundesverbands Deutscher
Milchviehhalter BDM e.V. ihre Erwartungen an die Teilnehmer
des Milchgipfels zum Ausdruck, zu dem Bundesminister Christian
Schmidt ins Landwirtschaftsministerium eingeladen hatte. Mit einem
Traktor schoben die Milchviehhalter eine überdimensionale Schnecke
samt einiger Hindernisse ins symbolische Ziel – die Erweiterung
des Sicherheitsnetzes für den EU-Milchmarkt. Die Milcherzeuger
wollten damit einmal mehr verdeutlichen, dass die Anstrengungen
zum Ausbau eines wirksamen und effizienten Sicherheitsnetzes für
den Milchmarkt ihrer Meinung nach deutlich an Fahrt aufnehmen
und einige Branchenteilnehmer ihre abwehrende Haltung aufgeben
müssten.
Nicht im Schneckentempo, sondern mit deutlich mehr
Fahrt, soll nach Ansicht des BDM ein wirksames Sicherheitsnetz
für den Milchmarkt ausgebaut werden
München. Beim jährlichen Treffpunkt der Ladenbau-Branche, der dlv-Ladenbautagung, diskutierten mehr als 180 Teilnehmer unter Moderation
von Carsten Schemberg, Vizepräsident des Verbandes, über die Zukunft ihrer Zunft. Dabei waren nicht nur die Trends im Store-
Design Thema, sondern auch
die Frage, wie sich die Ladenbauunternehmen
auf die Entwicklungen
im Handel und in
der Wirtschaft einstellen.
Informiert wurde dabei
u. a. auch über Investitionskennziffern
des Handels, die
Claudia Horbert vom EHI
präsentierte. Sie legte dar,
dass zwar mittlerweile wieder
etwas mehr Zeit vergeht,
bis Händler ihre Flächen
renovieren, genauer gesagt,
im Schnitt 8,4 Jahre (Erhebung
2013: 7,8 Jahre). Die
meisten Branchenbereiche
lassen sich diese Umbauten
jedoch auch entsprechend
mehr kosten.
Mehr als 180 Teilnehmer waren zur dlv-Ladenbautagung nach München
gekommen und informierten sich u. a. über aktuelle Trends in
ihrer Branche
Zum Tagungsprogramm gehörte auch
ein Besuch des Eataly in der Münchner
Schrannenhalle
Die Schwarzwaldmilch
präsentiert
ihren Werksverkauf
mit einem neuen
Ladenkonzept. Eine
angenehme Einkaufsatmosphäre
sowie
zahlreiche ökologische
Aspekte flossen in die
Planung des Milchladens
ein.
Freiburg. Seit Mitte Mai präsentiert sich der Werksverkauf
der Schwarzwaldmilch, der sogenannte „Milchladen“ auf
der Haslacherstr. 12 in Freiburg, mit einem neuen Ladenkonzept.
Mehr Produkterlebnis, eine angenehme Atmosphäre
mit Nachhaltigkeitscharakter und angepassten Öffnungszeiten
sind die zentralen Bausteine.
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