Kompakt Branche
EuGH-Urteil
Bezeichnungsschutz für Milch bleibt
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat kürzlich zum Bezeichnungsschutz für Milch
und Milchprodukte eine Entscheidung getroffen. Bezeichnungen wie Milch, Butter, Käse
etc. sind auch weiterhin ausschließlich den entsprechenden Milchprodukten vorbehalten.
Klarstellende oder beschreibende Zusätze, wie z. B. „Tofubutter“, für ein rein pflanzliches
Produkt sind nicht zulässig und stellen eine Verletzung des europaweit festgeschriebenen
Bezeichnungsschutzes für Milch und Milchprodukte dar. So darf auch die Bezeichnung
„Milch“ nicht durch Hinzufügung erläuternder Begriffe wie z. B. „Soja-Milch“ für
vegane Erzeugnisse verwendet werden.
Der EuGH hat auch nochmals klargestellt, dass rein pflanzliche (vegane) Produkte
nicht mit Bezeichnungen wie „Molke“, „Rahm“, „Joghurt“, „Buttermilch“ etc. gekennzeichnet
werden dürfen.
ZEITZEICHEN
Mit H-Milch im Proteintrend
Sie heißen „Mein Q“, „Skyr“, „Qjo“ oder auch ganz einfach „Protein“ und sie haben
eines gemeinsam: wenig Fett in Kombination mit relativ viel Eiweiß und sorgen zurzeit
für frische Impulse im Kühlregal. Vor allem in den Warengruppen Joghurt und Quark
oder irgendwo dazwischen.
Die Produkte sollen vor allem ernährungsbewusste und auch fitnessorientierte Konsumenten
ansprechen und das scheint auch zu funktionieren. Da stellt sich natürlich die
Frage, warum noch niemand auf die Idee gekommen ist, auch beim Massenprodukt
Trinkmilch mit dem USP „wenig Fett, viel Eiweiß“ ähnliche Akzente zu setzen. Das würde
der stark unter Preisdruck stehenden Warengruppe sicherlich auch ganz gut tun.
Wie ein entsprechendes Produkt aussehen könnte, kann man dieser Anzeige von den
Neuburger Milchwerken entnehmen. Die Botschaft: „Die entrahmte H-Milch mit nur
0,3 Prozent Fett ist „die
Milch für die Figur. Stillt
den Durst, ohne dick zu
machen – für genüssliches
Milchtrinken, das
der Gesundheit dient.“
Waren die damaligen
Neuburger Milchwerke
ihrer Zeit vielleicht
ein wenig voraus?
Heute ein Betrieb der
Omira und demnächst
des internationalen
Milchmultis Lactalis
haben die Milchwerke
dieses Motiv nämlich
schon vor geraumer
Zeit in Milch-Marketing
geschaltet, exakt im
Dezember 1991.
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Dezember
19 91