Unterwegs
Sie freuten sich über die dritte erfolgreiche
NÖM-Milchstraße und rund 6.500 Besucher in
Baden (v.l.n.r.): Mag. Alfred Berger, Vorstand
Marketing, Verkauf & Finanzen der NÖM
AG, Stefan Szirucsek, Bürgermeister der Stadt
Baden, Daniela Beiglböck Niederösterreichische Milchprinzessin und Josef Simon,
Vorstand Produktion und Technik der NÖM AG Fotos Horst Wimmer
Baden/Österreich. Die Badener Fußgängerzone wurde jetzt zum dritten Mal
in Folge in die NÖM-Milchstraße verwandelt. 6.500 Besucher waren gekommen,
um wieder durch die Straße zu schlendern und die vielen Stationen
zum Mitmachen auszuprobieren.
„Es ist uns wichtig der NÖM nach außen ein Gesicht zu geben und in der
Heimatstadt der NÖM ein Fest zu feiern. So ist es uns einmal mehr möglich
zu zeigen, dass die NÖM-Milch aus unserer Umgebung stammt und unsere
Bauern täglich Hand in Hand mit uns daran arbeiten, beste Milchprodukte
anbieten zu können“, beschreiben Mag. Alfred Berger und Ing. Josef Simon,
Vorstände der NÖM, die Hintergründe des Festes.
Düsseldorf. 50 junge Start-ups mit imponierenden Food-Innovationen haben sich kürzlich
auf dem Düsseldorfer Messegelände einer Fachjury gestellt. Hans-Günter Trockels,
Vorsitzender der Stiftung und Initiator dieser Leistungsschau mit dem Namen „Food
Invention“, zeigte sich dann auch vom Mut und der Umsetzungskraft der Finalisten beeindruckt.
Sieger in der Kategorie Frischware war die CrustaNova GmbH. In der nachhaltigen,
europaweit in dieser Größe einzigartigen Fischfarm werden in Zuchtbecken
das Klima der Mangroven im geschlossenen System nachgebildet. Durch vier getrennte
Wasserkreisläufe mit einer eigenen Wasseraufbereitung kann die Frischwasserzufuhr minimiert
werden. Die „Good Gamba“ wachsen durch geringe Besatzdichten in den Becken
artgerecht auf, hieß es in der Begründung der Jury.
Die Stiftung Familie Trockels hatte erstmalig zur Preisverleihung eines neuen Wettbewerbs für
Start-ups nach Düsseldorf eingeladen. Unter den Nominierten war auch Käseaffineur Kober aus
der alten Meierei in Besdorf, einem kleinen Ort am Nord-Ostsee-Kanal in Schleswig-Holstein.
v. l.: Burkhard Endemann wurde von Günther
Abt in der Guilde begrüßt und durch die Laudatio
von Thorsten Witteriede (Redaktion KÄSETHEKE)
den Guilde-Mitgliedern vorgestellt
Straßburg. Ins elsässische Straßburg hatte
die Guilde des Fromager de Saint Uguzon
dieses Jahr ihre Mitglieder eingeladen und
diese kamen zahlreich. Mit 130 Mitgliedern
und 35 Personen, die bei dieser Kapitelsitzung
neu aufgenommen wurden, konnten
Günther Abt, Vorsitzender der deutschen
Guilde-Sektion, und sein Vorstandsteam
eine Rekordbeteiligung vermelden. Zu den
35 Neulingen zählte auch Burkhard Endemann,
Objektleiter der Fachzeitschriften
Milch-Marketing und KÄSE-THEKE aus
dem Hause B&L MedienGesellschaft.
07/17 milch-marketing.de 31