Mehr Butter in Mischfetten
Das Wettbewerbsumfeld Butter/Mischfette/Butterschmalz ist
seit Jahren nicht unbedingt durch besonders viele Neuprodukte
gekennzeichnet. So registrierte die Redaktion von Milch-Marketing
in diesem Jahr bisher lediglich drei Neuvorstellungen. Und
zwar – nicht besonders überraschend – sämtlich im Segment der
Mischstreichfette. So hat die Molkerei Weihenstephan im Frühjahr
mit „Die Streichzarte“ eine neue Komposition aus Butter
und Rapsöl vorgestellt. Mit 73 Prozent mildgesäuerter Butter ist
„Die Streichzarte“ laut Weihenstephan das Mischstreichfett mit
dem höchsten Buttergehalt auf dem deutschen Markt. Angeboten
werden die beiden Varianten „gesalzen“ und „ungesalzen“ in einer
Becherschale. Diese lässt sich mit praktischem Klickverschluss
unkompliziert wiederverschließen. Die unverbindliche
Preisempfehlung liegt bei
1,99 Euro.
Die Molkerei Weihenstephan setzt
bei ihrem neuen Mischstreichfett auf
einen hohen Buttergehalt. Es ist in den
Versionen „gesalzen“ und „ungesalzen“
erhältlich.
Auch die Sachsenmilch setzt auf viel Butter im Mischfett. „Der steigenden
Nachfrage folgend“, so heißt es in Leppersdorf, bringt Sachsenmilch
im Juli als erste regionale Marke überhaupt ein eigenes
Mischstreichfett auf den Markt: „Unsere Streichfeine“, ungesalzen
– frische Butter, verfeinert mit Rapsöl. „Basierend auf der beeindruckenden
Absatzentwicklung von Mischfetten und den Ergebnissen
unserer eigenen Marktforschung sind wir sicher, mit ‚Unsere Streichfeine‘
ein auch für den Handel äußerst attraktives Produkt entwickelt
zu haben“, so Sachsenmilch-Geschäftsführer Günter Brandmeier.
„Unsere Streichfeine“ hat mit 75 Prozent Fett einen vergleichsweise
hohen Butter- und Fettgehalt – laut Sachsenmilch 16 Prozent mehr
Butter und 15 Prozent höherer Gesamtfettgehalt als der Marktführer
– und wird im wiederverschließbaren 250-g-Becher angeboten.
„Unsere Streichfeine“ punktet
ebenfalls mit einem vergleichsweise
hohen Butteranteil
und ist laut Sachsenmilch
das erste unter einer Regionalmarke
positionierte Mischfett
Und schließlich gibt es auch etwas Neues vom Mischstreichfett-
„Pionier“ Arla Foods, der das Segment mit der Marke Kaergarden
vor Jahren salonfähig gemacht und den Run auf Mischstreichfette
ins Rollen gebracht hat. So hat das Unternehmen jetzt nicht
nur die Verpackungsoptik von Kaergarden überarbeitet, sondern
bringt mit dem Artikel Kaergarden Das Original
Meersalzkristalle eine weitere Sorte
auf den Markt.
Arla Foods Deutschland hat den Verpackungsauftritt
des Mischstreichfett-
Sortimentes Kaergarden überarbeitet
und erweitert die Range um eine
neue Sorte mit Meersalz
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07/17 milch-marketing.de 11