ANALYSE - IRI: Die Entwicklung 2016 in der Gelben und Weißen Linie

Milch-Marketing_03_2017

Sinkende Preise auf breiter Front Im Mopromarkt wurden im letzten Jahr sowohl in der Weißen als auch in der Gelben Linie leichte Absatzzuwächse registriert. Andererseits gaben die Durchschnittspreise nach. Ein Beitrag von Max Dechamps, Mopro-Experte beim Marktforschungsunternehmen IRI International Resources GmbH, Düsseldorf. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Umsatz innerhalb der weißen Linie 2016 leicht rückläufig (minus 0,7 Prozent) und fällt von 9.609 Mio. Euro auf 9.545 Mio. Euro. Der Absatz hingegen steigt zwar um 0,6 Prozent auf 6.411 Mio. Menge (l bzw. kg), allerdings sinkt das Preisniveau in der Weißen Linie um 1,3 Prozent. Es fällt auf, dass die drei umsatzstärksten Warengruppen – Milch, Joghurt und Butter/ Mischfette – für über 60 Prozent des Umsatzes innerhalb der Weißen Linie stehen. Bei gleichbleibendem Absatz erklärt sich der Umsatzverlust von 3,5 Prozent durch den gesunkenen Preis (minus 3,4 Prozent). Beim Joghurt regt der um 0,7 Prozent niedrigere Preis zu höheren Absätzen 12 03/17 · milch - marketing.de (plus 0,6 Prozent) an, wodurch der Umsatz auf Vorjahresniveau bleibt (minus 0,1 Prozent). Butter/Mischfette ist gemeinsam mit Milchgetränken (plus 3,6 Prozent) das einzige Segment, das im Umsatz zulegen kann, und zwar um 5,6 Prozent. Trotz eines höheren Preisniveaus (plus 4,0 Prozent) nimmt gleichzeitig auch der Absatz um 1,6 Prozent zu. Die sonstigen Warengruppen wachsen kumuliert zwar überdurchschnittlich hinsichtlich der verkauften Menge, erzielen aufgrund eines fallenden Durchschnittpreises (minus 3,8 Prozent) nur einen geringfügig höheren Umsatz als 2015 (plus 0,2 Prozent). Die Gelbe Linie kann sowohl im Umsatz (plus 0,9 Prozent) als auch im Absatz Foto: colourbox.de (plus 3,8 Prozent) zulegen, wobei der durchschnittliche Preis leicht rückläufig ist (minus 2,9 Prozent). Während der Umsatz auf 6.300 Mio. Euro ansteigt, liegt der Absatz in 2016 bei 953 Mio. Menge (l bzw. kg). Getrieben wird diese positive Entwicklung durch die deutlichen Zuwächse beim Hart-/Schnittkäse, dem mit Abstand größten Segment in der Gelben Linie. Auch in der Gelben Linie liegt die Bedeutung der drei umsatzstärksten Segmente – Hart-/Schnittkäse, Weichkäse und Frischkäse – bei über 60 Prozent (67,7 Prozent). Dementsprechend positiv macht sich die letztjährige Performance von Hart-/Schnittkäse (plus 2,1 Prozent Umsatz und plus 6,6 Prozent Absatz) auf die Gelbe Linie insge-


Milch-Marketing_03_2017
To see the actual publication please follow the link above