MESSEN - Biofach: Neuer Besucherrekord auf der Weltleitmesse für Bioprodukte

Milch-Marketing_03_2017

Besuchermagnet Die Biofach 2017 hat sich als voller Erfolg erwiesen. Mehr als 51.000 Fachbesucher waren gekommen, um sich über aktuelle Trends und Die Weltleitmesse für Bioprodukte, Biofach (inkl. Vivaness) hat in diesem Jahr erstmals die Marke von 50.000 Besuchern geknackt, teilt die NürnbergMesse in ihrem Abschlussbericht mit. Die Fachbesucher reisten dieses Mal aus 134 Ländern zum Branchentreff nach Nürnberg an und begutachteten das Angebot der 2.785 Aussteller (259 davon auf der Vivaness) aus 88 Ländern. Wie an den Ständen zu hören war, ist bei der Biofach eine starke Internationalisierung zu spüren: Bei den Ausstellern beträgt der internationale Anteil rund 70 Prozent. „Nach vier erfolgreichen Messetagen freuen wir uns gemeinsam mit der Branche über die tolle Stimmung in den Hallen und qualitativ hochwertige Kontakte. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Ausgabe des Messe-Duos und das Wiedersehen mit allen Marktakteuren zu Biofach und Vivaness 2018“, so Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung NürnbergMesse. „Begeisterte Aussteller und Besucher haben den bunten internationalen Marktplatz geprägt. Besonders positiv waren auch die Rückmeldungen von den Ständen bezüglich der Qualität der Gespräche. Bereits Mittwoch und Donnerstag waren 20 03/17 · milch - marketing.de neue Produkte zu informieren. die Facheinkäufer aller namhaften Handelsketten aus LEH und Naturkostfachhandel auf der Messe. „Schön ist, dass wir in diesen Gesprächen über Produkt und Konzept sprechen können und nicht der Preis im Fokus steht, wie es bei anderen Messen und Gesprächen der Fall ist“, war ein oft gehörtes Statement. Besonders auffällig waren die zahlreichen Marken- und Produktrelaunches, die unterstreichen, dass Bio-Produkte auch im Kühlregal und in der Bedienungstheke immer wieder modern inszeniert werden können. Eine positive Bilanz zog auch die Branche für ihre Entwicklung: 2016 gaben die deutschen Haushalte rund 9,9 Prozent mehr Geld für Bio-Lebensmittel und -Getränke aus als im Vorjahr und der Umsatz betrug 9,48 Mrd. Euro, so der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft. Bei Molkereiprodukten, Fleisch- und Wurstwaren bevorzugt rund jeder dritte Verbraucher Bioprodukte. Marktforschungsunternehmen haben ermittelt, dass die privaten Haushalte im Jahr 2016 rund 850 Mio. Euro allein für Molkereiprodukte aus ökologischer Herstellung ausgegeben haben, ein Plus von sechs Prozent gegenüber 2015. Die Gläserne Molkerei setzt verstärkt auf die eigene Marke Mönchshofer. Im Bild (v. l.): Key Accounter Bürk Herrmann und die beiden Geschäftsführer Klaus Frericks und Peter Knopp. Premium und Kreativität sowohl hinsichtlich Rezepturen als auch des Produktdesigns kennzeichnet das Biokonzept der Weißenhorner Milch-Manufaktur Jessica Bertmer und Nicolò Polla hatten die Flotte Berta mit innovativer Coating-Rinde aus dem Münsterland mit nach Nürnberg gebracht. Barbara Köcher-Schulz (links) und Margret Zeiler konnten am Stand von BioAustria berichten, dass Österreich Bio-Weltmeister ist


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