KOMPAKT - Netto Markendiscount: Molkereiprodukte ohne Gentechnik - „Italian Sounding“: Initiative gegen Produktpiraterie bei Lebensmitteln

Milch-Marketing_03_2017

NEU 6 03/17 · milch - marketing.de ❚ KOMPAKT Netto Markendiscount Mopros ohne Gentechnik Kontinuierlicher Ausbau: „Ohne Gentechnik“-Molkereiprodukte sind inzwischen in allen Netto-Filialen Standard. Edekas Discounttochter Netto bietet Molkereiprodukte künftig frei von Gentechnik an. Netto hält damit in allen seinen 4.180 Filialen bundesweit unter den Eigenmarken „Gutes Land“, „Viva Vital“, „Leichter Genuss“ und „Mondo Italiano“ Produkte aus gentechnikfreier Milchproduktion bereit. Weitere gentechnikfreie Artikel mit dem „Ohne Gentechnik“- Siegel werden im Netto-Sortiment sowohl national als auch regional sukzessive ergänzt. Zusätzlich bietet Netto national inzwischen eine Auswahl von Molkereiprodukten mit dem Siegel „Gutes Futter aus umweltschonendem Anbau“ an. Italian Sounding Initiative gegen Produktpiraterie hergestellt werden. „Der Verein kämpft gegen die unerlaubten und den Verbraucher in die Irre führenden Produkte, die schöne italienische Bezeichnungen und Namen haben, aber eben nicht aus Italien stammen“, sagt Graziano. Aus deutscher Sicht kann er zahlreiche Beispiele aus dem Foodangebot benennen, „die alle wunderbar italienisch klingen“ (to sound), jedoch erst bei genauerem Hinsehen ihren Herstellungsort außerhalb Italiens offenbaren. Das betrifft nicht nur Hersteller-, sondern gleichermaßen auch Handelsmarken. Jetzt will der Verein Hersteller und Verbraucher speziell in Deutschland ansprechen, um sie für die Originale aus Italien zu sensibilisieren. „Italian Sounding ist dennoch kein Abmahnverein“, stellt Graziano klar und ergänzt: „Wir versuchen, eine Lawine aufzuhalten, die unsere kulturelle und Italiens Lebensmittelproduzenten wehren sich gegen Produktpiraterie aus dem Ausland. Der Verein „Italian Sounding“ will nun auch in Deutschland juristisch genauer hinschauen. „Der Gesetzgeber ist jetzt gefragt!“ Dr. Gabriele Graziano, V.I.P. Italia-Geschäftsführer aus Freiberg, kritisiert die zunehmende Anzahl von Konsumgütern, die nicht nur in Deutschland mit Symbolen, Namen und Landesfarben eine italienische Herkunft vortäuschen. Die Plagiate betreffen nicht nur Modeartikel, sondern zunehmend auch Lebensmittelmittel, u. a. besonders Schinken, Nudeln und auch Käse. Im Kampf gegen die Fakes wurde bereits im Jahr 2015 in Rom die Initiative „Italian Sounding“ ins Leben gerufen. Ein Verein, der gegen (bewusst) falsch deklarierte Produkte vorgeht, die auf ihren Packungen Italien suggerieren, aber eben nicht dort kulinarische DNA aushöhlt.“ ANZEIGE Im Stuttgarter Rathaussaal signalisierte „Italian Sounding“ der Öffentlichkeit, künftig offensiver gegen Verbrauchertäuschungen vorzugehen. Man erhofft sich dabei auch die Unterstützung durch den Lebensmittelhandel, der ein Interesse daran haben sollte, seinen Kunden authentische Produkte anzubieten. Old Amsterdam LIGHT* Endlich ein fettreduzierter Hartkäse mit vollmundigem Geschmack • 30% weniger Fett* • Vollmundiger Geschmack • Perfekt für gesundheitsbewusste Verbraucher • Für den Genuss beim Frühstück, Mittagessen und als Snack • 1/4 Laib für die Theke - Scheiben für SB *30% weniger Fett als Old Amsterdam 48%


Milch-Marketing_03_2017
To see the actual publication please follow the link above