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Milch-Marketing_03_2017

D éliced'Argental Bourgogne Hangeschöpft Hangeschöpft Ex tracremig, frischund mild! 03/17 · milch-marketing.de 13 ANZEIGE samt bemerkbar. Eine höhere Umsatzsteigerung wird hier nur durch das stark gefallene Preisniveau (minus 4,2 Prozent) verhindert. Die Warengruppe Frischkäse verzeichnet im Absatz eine Steigerung um 2,4 Prozent, jedoch lässt der geringere Durchschnittspreis (minus 2,0 Prozent) nur noch einen Umsatzzuwachs von 0,3 Prozent entstehen. Wichtigster Vertriebskanal für die Weiße Linie bleiben die Verbrauchermärkte > 800 qm, die fast die Hälfte des Umsatzes erwirtschaften. Aldi/Lidl/Norma weisen mit einem Minus von 3,5 Prozent die größten Verluste auf. Bei einem weitestgehend stabilen Absatz innerhalb der einzelnen Warengruppen führt der Preiskampf unter den Harddiscountern zu diesem Rückgang. Butter/ Mischfette können dem mit einem Umsatzwachstum von 5,8 Prozent entgegenwirken. Auch der traditionelle LEH 200 – 799 qm verliert, wohingegen die Markendiscounter mit plus 24,7 Mio. Euro, getrieben durch Butter/Mischfette sowie Milchgetränke, den größten absoluten Zuwachs verzeichnen. Relativ betrachtet werden sie nur von den Drogeriemärkten übertroffen, allerdings liegen diese auf deutlich niedrigerem Niveau (33 Mio. Umsatz in 2016). Im Gegensatz zur Weißen Linie verlieren die Markendiscounter in der sich insgesamt positiv entwickelnden Gelben Linie als einzige Vertriebsschiene mit minus 4,0 Prozent deutlich. Hierfür sind die starken Rückgänge in den Segmenten Frisch-, Sauermilch und Schmelzkäse verantwortlich. Das größte Umsatzplus können die Verbrauchermärkte mit 44,1 Mio. Euro (plus 1,7 Prozent) erwirtschaften, das insbesondere durch Hart-/Schnittkäse, Mozzarella und Feta getrieben wird. Beim Harddiscount führt ein großer Anstieg bei Hart-/Schnittkäse trotz rückläufiger Umsätze bei Weichkäse und halbfestem Schnittkäse zu einer Zunahme um 13,8 Mio. Euro (plus 0,6 Prozent). Verbrauchermärkte > 800 qm sind auch hier der umsatzstärkte Vertriebskanal, jedoch folgen Aldi/Lidl/Norma mit deutlich geringerem Abstand als in der Weißen Linie. Argental www.fromi-distribution.com Quelle: IRI InfoScan; LEH>=200qm + DM + HD; MAT Dez 16 vs. VJ Quelle: IRI InfoScan; LEH>=200qm + DM + HD; MAT Dez 16 vs. VJ


Milch-Marketing_03_2017
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