Page 31

Milch-Marketing_09_2016

Butter und Mischfette wachsen besonders stark bei den Softdiscountern Performance Kategorie Butter/Mischfette 1. Halbjahr 2016 Quelle: IRI 1. Halbjahr 2016 Umsatz in Mio Euro VÄ in % Absatz in 1.000 Tonnen VÄ in % BUTTER/MISCHFETTE 790,3 -5,4% 186,0 3,2 % Trad. LEH 200-799 qm 62,1 -7,3% 12,7 -1,6 % Verbrauchermärkte >= 800 qm 337,7 -4,1 % 72,2 2,8 % Aldi/Lidl/Norma 260,7 -8,3% 70,0 2,7 % Softdiscounter 129,8 -1,4% 31,1 7,5 % Margarine verliert weiterhin Mengenanteile Absatzanteile Mischfette, Butter und Margarine Quelle: IRI 100 80 60 40 20 0 ■ Mischfette ■ Butter ■ Margarine 9,2 53,1 37,6 1. Halbjahr 2015 10,8 54,4 34,8 1. Halbjahr 2016 Promotions beeinflussen das Absatzwachstum am stärksten Absatzentwicklung in Tonnen, 1. Halbjahr 2016 Quelle: IRI 5.802 1.899 -1.552 17.683 2.392 -14.619 ■ Absatzentwicklung ■ Neulistungseffekt ■ Auslistungen ■ Promotioneffekt ■ Distributionseffekt ■ Sonstige Effekte sten sechs Monate 2015. Insgesamt lag der Marktanteil (Menge) der Neuprodukte im 1. HJ 2015 bei 1,5 Prozent, in diesem Jahr dagegen nur bei 0,9 Prozent. Der höchste Anteil liegt dabei bei Butter mit Zusätzen. IRI sieht hier einen Anteil neuer Produkte von 3,7 Prozent am gesamten Absatz. Im Vorjahr lag dieser sogar bei 6,8 Prozent. Auch bei den Mischfetten zeigen sich in diesem Jahr noch nicht so starke Neuprodukte wie im Vorjahr. 2015 erreichten die Produkte einen Anteil von 4,9 Prozent, in diesem Jahr dagegen nur 3,7 Prozent. Das wichtigste Segment Butter ohne Zusätze „rutscht“ von 1,5 Prozent auf 0,9 Prozent. ANZEIGE „Das Original“ Tessiner Senfsaucen Tessiner Birnen Senfsauce – auch zum Raclette eine tolle Empfehlung Tessiner Birnen Senfsauce • 9 köstlich süß-scharfe Senfsaucen • Ein Lieblingsdipp zu jedem Käse • Acryldisplay sorgt für hohen Absatz • Hohe Zusatzumsätze für die Käsetheke Kontakt: Wolfgang Arens Vertriebs- und Marketingleiter • w.arens@delikatessen-berge.de 0171 / 14 73 52 15 • www.delikatessen-berge.de


Milch-Marketing_09_2016
To see the actual publication please follow the link above