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Milch_Marketing_07_2016

Bad Hersfeld. Sarah Knaust heißt die neue Hessische Milchkönigin für die Amtszeit 2016 bis 2018, die auf dem Hessischen Bauerntag in Bad Hersfeld in ihr Amt eingeführt wurde. Die 23-jährige kommt aus Gudensberg im Schwalm-Eder-Kreis. Hier bewirtschaften die Eltern der jungen Agrarwissenschaftlerin einen Milchviehbetrieb mit 200 Milchkühen, weiblicher Nachzucht und 160 Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche. Sarah Knaust freut sich auf ihre zweijährige Amtszeit, in deren Verlauf sie den Kontakt zu Verbrauchern suchen will. Entsprechende Veranstaltungstermine findet man unter www. milchhessen.de in der Rubrik „Milchkönigin“. ■ 07/16 · milch-marketing.de 37 (v. li.:) Margret Zeiler und Genevra Sanders stellten köstliche Getränkekombinationen mit Käse aus Österreich vor. Sarah I. (2.v.r.) ist die neue Hessische Milchkönigin. Ihre Vorgängerin Svenja Löw, Hessens Landwirtschaftsministerin Priska Hinz (r), Friedhelm Schneider, Vorsitzender der Landesvereinigung Milch Hessen e.V. und Bauernverbandspräsident Karsten Schmal (ganz links) stoßen mit ihr an – natürlich mit Milch. Rom. Die Konkurrenz war groß: 88 italienische und 44 internationale Einreichungen kämpften beim diesjährigen Käsewettbewerb Premio Roma um die Gunst der Juroren, die in fünf Tagen über 300 Käsesorten verkosteten und nach langen Beratungen die besten ihrer Kategorie auszeichneten. Mit Rang 2 in der Kategorie „Cow’s and water buffalo’s milk cheeses“ musste sich der Gmundner Berg Premium nur seinem Pendant aus Spanien geschlagen geben. ■ München. Nach der letztjährigen Jubiläumsveranstaltung mit über 1.100 Besuchern knüpfte das 26. Symposium Feines Essen + Trinken jetzt nahtlos an diese Erfolgsserie an. Erneut wurde München für zwei Tage zum hoch frequentierten Drehkreuz der Lebensmittelwirtschaft, mit Top-Entscheidern und prominenten Referenten. Auf der Fachtagung war es in erster Linie die Zusammenstellung aus Handelserfahrung, erfolgreichen Unternehmeraspekten und tief greifender Sachkenntnis, die das Fachpublikum in Bann zog. Das vor 26 Jahren ins Leben gerufene Symposium Feines Essen + Trinken vereint Produktinformation und Fachtagung miteinander und zählt zu einer der bedeutendsten und visionärsten Veranstaltungen der Nahrungs- und Genussmittelwirtschaft im deutschsprachigen Raum. Weitere Informationen unter www.symposium-feines-essen-und-trinken.de. ■ Platz 2 für den Gmundner Berg Premium: Im Bild Pietro Carlo Adami, Präsident des italienischen Käseverbandes ONAF (Organizzazione Nazionale Assaggiatori Formaggio), Mag. (FH) Andrea Preinstorfer und Andrea Mitterhauser, beide Marketing Gmundner Milch Beim 26. Symposium Feines Essen + Trinken wurde München wieder zwei Tage lang zum Drehkreuz der Lebensmittelwirtschaft Frankfurt/Main. Ins Restaurant Lohninger in Frankfurt am Main hatte AMA-Exportmarketing-Leiterin Margret Zeiler 40 Journalisten der Fach- und Publikumspresse, Foodblogger sowie Vertreter der Gastronomie und des Käsegroßhandels eingeladen, um eine Genussreise durch die Alpenregion zu unternehmen. Gemeinsam mit Sennerin und Käsemeisterin Genevra Sanders wurden von Frischkäse mit Schaumwein, Schnittkäse aus Schafsmilch mit grünem Veltliner über acht Monate gereiften Bergkäse mit Craft Beer bis zu höhlengereiftem Hartkäse mit Earl Grey-Tee verschiedene Geschmacksverbindungen mit Käse und Getränken vorgestellt und aufgezeigt, wie vielfältig die Genussmöglichkeiten mit Käse aus Österreich sind. ■


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