PLMA: Die Bedeutung von Handelsmarken bei Molkereiprodukten in Deutschland - PLMA: Auszeichnung für Caffè Latte von der Edeka

Milch_Marketing_07_2016

12 07/16 · milch - marketing.de PLMA Handelsmarken legen weiter zu Handelsmarken sind weiter auf dem Vormarsch. Das wurde auf der diesjährigen Handelsmarkenmesse PLMA in Amsterdam einmal mehr bestätigt. Im Bereich Mopro in Deutschland dürften aber insgesamt die Grenzen des Wachstums erreicht sein. Darauf deuten zumindest die entsprechenden Daten von Nielsen hin. Ein besonderer Anziehungspunkt der diesjährigen Fachmesse war wieder der Ideen-Supermarkt der PLMA. Hier konnten die Besucher Produkte begutachten, die mit dem PLMA-Neuheitenpreis „Salute to Excellence Awards“ geehrt wurden. Dreiundvierzig Einzelhändler aus 18 Ländern erhielten eine Auszeichnung, die im Rahmen der Seminare vor der Messe übergeben wurde. Händler aus Deutschland und Frankreich konnten mit je 14 Auszeichnungen die meisten „Salute to Excellence Awards“ in Empfang nehmen, gefolgt von Großbritannien mit 10. Alle preisgekrönten Lebensmittel, Nonfood-Produkte und Weine wurden von einer Fachjury aus Branchenexperten ausgewählt. Dazu gehörten Küchenchefs, Masters of Wine, ehemalige Einzelhändler, Wissenschaftler, Ernährungsfachleute, Journalisten und Verpackungsexperten. Dabei handelte es sich um Produkte, die im letzten Jahr in Europa eingeführt wurden. U. a. wurde im Rahmen dieses Wettbewerbs auch der Caffè Latte mit Cookie von der Edeka ausgezeichnet. Die preisgekrönten Produkte zeigten wieder einmal die Kreativität und und Innovation Innovation des des heutigen heutigen Handelsmarkensektors, so der Verband der Handelsmarkenhersteller ■ Der Caffè Latte mit Cookie von der Edeka ist in diesem Jahr von der PLMA in der Kategorie Molkereiprodukte ausgezeichnet worden Handelsmarkenhersteller PLMA. Der Caffè Latte mit Cookie von der Edeka ist in diesem Jahr von der PLMA in der Kategorie Molkereiprodukte ausgezeichnet DIE BEDEUTUNG VON HANDELSMARKEN BEI MOLKEREIPRODUKTEN IN DEUTSCHLAND MENGENANTEIL WERTANTEIL 2013 2014 2015 2013 2014 2015 Mopro insgesamt 58,1 % 59,5 % 58,6 % 51,0 % 52,5 % 50,8 % Blauschimmelkäse SB 48,3 % 50,2 % 53,8 % 44,3 % 46,3 % 49,9 % Blauschimmelkäse Theke 0,1 % 0,2 % 0,1 % 0,1 % 0,2 % 0,2 % Brotaufstrich auf pflanzl. und Milchbasis 17,9 % 26,8 % 29,6 % 16,8 % 23,9 % 27,2 % Butter 56,7 % 60,6 % 59,2 % 52,4 % 53,7 % 52,3 % Butterkonzentrate 38,2 % 42,3 % 44,1 % 45,0 % 47,8 % 47,0 % Buttermilch 61,4 % 61,3% 61,7 % 42,3 % 43,6 % 42,7 % Crème Fraîche 78,1 % 77,9 % 79,7 % 67,8 % 68,2 % 67,8 % Fertigpudding 42,7 % 44,0 % 45,7 % 32,8 % 33,0 % 35,1 % Fetakäse SB 65,4 % 69,0 % 68,3 % 53,7 % 57,9 % 54,7 % Fetakäse Theke 0,9 % 0,3 % 0,5 % 0,9 % 0,3 % 0,6 % Frischkäse SB 48,8 % 50,2 % 48,2 % 41,4 % 44,0 % 40,4 % Frischkäse Theke 3,3 % 3,0 % 4,3 % 2,9 % 2,9 % 4,2 % Fruchtjoghurt inkl. probiot. 43,3 % 44,4 % 41,5 % 33,0 % 33,5 % 33,0 % Fruchtquark 32,7 % 32,6 % 32,3 % 31,9 % 32,7 % 33,1 % Gekühlter Milchsnack 16,8 % 16,2 % 14,7 % 19,3 % 16,8 % 16,8 % Geriebener Käse SB 85,0 % 84,9 % 86,4 % 82,6 % 82,9 % 84,0 % Gewürzquark 49,4 % 48,2 % 47,5 % 39,4 % 39,4 % 35,7 % Hart- und Schnittkäse SB 69,7 % 69,5% 68,6 % 67,2 % 68,5% 66,7 % Hart- und Schnittkäse Theke 3,3 % 3,4 % 4,8 % 2,6 % 2,7 % 3,4 % Käsefondue 45,9 % 57,4 % 67,7 % 37,4 % 49,6 % 58,1 % Kefir 75,9 % 76,8 % 72,8 % 61,0 % 63,2 % 61,1 % Kochkäse 12,1 % 11,9% 15,0 % 11,1 % 10,9 % 12,5 % Körniger Frischkäse SB 87,4 % 88,0 % 86,2 % 75,3 % 76,7 % 74,0 % Milchmischgetränke 38,2 % 34,6 % 35,9 % 28,6 % 25,9 % 26,2 % Milchreis 44,5 % 41,2 % 40,9 % 33,0 % 30,6 % 32,6 % Mischfette 22,3 % 25,9 % 27,8 % 20,9 % 22,9 % 23,3 % Molke 9,3 % 5,1 % 4,8 % 8,1 % 4,9 % 4,3 % Mozzarella SB 77,0 % 77,4 % 77,3 % 63,4 % 64,7 % 64,1 % Mozzarella Theke 16,5 % 13,4 % 19,7 % 15,2 % 12,7 % 18,6 % Naturjoghurt inkl. probiot. 68,5 % 69,0 % 68,4 % 52,8 % 53,9 % 53,0 % Naturquark 82,3 % 83,4 % 84,3 % 74,3 % 76,2 % 76,5 % Ricotta SB 10,9 % 12,0% 15,3 % 10,5 % 11,9 % 14,0 % Rotschmierkäse SB 42,5 % 45,2 % 47,0 % 38,0 % 40,0 % 41,3 % Sauermilchkäse 59,0 % 57,8 % 56,1 % 49,5 % 49,0 % 45,6 % Saure Sahne und Schmand 78,6 % 79,7 % 80,8 % 65,5 % 66,7 % 66,8 % Schlagsahne 81,4 % 81,4 % 80,8 % 66,2 % 67,4 % 64,9 % Schmelzkäse SB 57,6 % 62,5 % 64,3 % 47,3 % 53,0 % 51,7 % Schmelzkäse Theke 4,7 % 5,4 % 5,7 % 5,1 % 5,5 % 5,6 % Sprühsahne 85,1 % 86,2 % 86,6 % 73,4 % 74,9 % 74,6 % Trinkjoghurt inkl. probiot. 40,9 % 41,6 % 43,4 % 32,8 % 32,5 % 33,4 % Trinkmilch 83,8 % 83,9 % 82,9 % 76,8 % 77,4 % 74,1 % Weichkäse SB 53,9 % 54,7 % 55,4 % 44,1 % 45,4 % 45,2 % Weichkäse Theke 4,0 % 4,8 % 4,7 % 2,5 % 2,9 % 2,6 % Quelle: PLMA/Nielsen ❚ KOMPAKT


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