Mondelez Deutschland: Die Engel kommen zurück

Milch_Marketing_07_2016

Himmlische Unterstützung Frischkäse-Klassiker Philadelphia lässt die Engel-Kampagne wieder aufleben Frischkäse ist seit Jahren ein wachstumsstarkes Trendsegment. Als beliebter Brotaufstrich ist er – pur und mit Kräutern oder anderen Zutaten – in den meisten Haushalten zumindest beim Frühstück oder auch beim Abendbrot präsent. Kein Wunder, dass er in den Kühlregalen des Lebensmittel-Einzelhandels einen breiten Platz eingeräumt bekommt. Schließlich ist Frischkäse mit zwölf Prozent Marktanteil (Umsatz) hinter den Hart- und Schnittkäsen drittstärkste Kategorie in der gelben Linie im SB-Kühlregal. Klassiker und seit Jahren Marktführer in diesem Segment ist die Marke Philadelphia. Die unter dem Dach des Snacking Konzerns Mondelēz International in der Sparte „Meals“ verankerte Range darf sich zweifellos als Ankermarke für 22 07/16 · milch - marketing.de die Sortimentsgruppe Frischkäse im SBKühlregal betrachten. Mit einem Marktanteil am gesamten Umsatz innerhalb dieser Warengruppe von ca. 16 Prozent und einem ungestützten Bekanntheitsgrad von rund 65 Prozent ist das Label in fast jedem Kühlregal des Lebensmittel- Einzelhandels zu finden. Kein Wunder, dass auch die Käuferreichweite in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen hat. Allein im zurückliegenden Jahr konnte die Marke einen Zuwachs von rund einer Millionen Haushalte verzeichnen. „Wir tun viel für die Marke“, begründet Patrick Bochet den Nachfrageschub. Der Marketing-Manager für Philadelphia, zuständig für die D-A-CH-Region, verweist dabei sowohl auf die „überlegene Qualität“ (Bochet) als auch auf den hohen Werbeanteil, der mit rund einem Drittel an den gesamten Werbeausgaben für die Kategorie Frischkäse in Deutschland für das Label Philadelphia investiert wird. Aktuell werden diese Gelder für die im April dieses Jahres angelaufene Engel- Kampagne verwendet. Zwei Engel als Testimonials für Philadelphia-Frischkäse waren bereits zu Beginn des letzten Jahrzehnts (bis Ende 2006) über mehrere Jahre ein werblicher Quotenhit für den Marktführer. „Wir haben die Engel-Kampagne wieder aufleben lassen, weil sie ein absolutes Alleinstellungsmerkmal genießt und weil wir wissen, dass sie die Konsumenten immer noch begeistert“, bekräftigt Patrick Bochet. und registriert bereits höhere Nachfrage Seit zweieinhalb Jahren im Amt, kann Marketingleiter Patrick Bochet sechs Quartale in Folge mit Zuwachsraten für die Marke Philadelphia vorweisen


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