Nielsen Bilanz Gelbe Linie: Die Theke weiter leicht im Plus

Milch_Marketing_07_2016

❚ KOMPAKT Innovationspreis auch für Schärdinger Ein weiterer Milchinnovationspreis für den Bereich „Fermentierte Milchprodukte“ ging an Schärdinger für sein Produkt Knusper- Traum. Das Produkt ist ein Naturjoghurt auf Frucht mit Müsli. Ein Becher enthält 180 g Naturjoghurt mit 3,6 % Fett. Im Stülpdeckel stecken 20 g knuspriges Müsli und je nach Sorte zusätzlich gefriergetrocknete Erdbeeren, Mandel- und Apfel- oder Schokostücke. Milchpreis erholt sich Die Abteilung Economisch Bureau der niederländischen ING Bank erwartet, dass sich der Milchpreis bis Ende des Jahres bei 30 Cent einstellt. Damit bliebe die Auszahlung um rund zehn Prozent unter dem Niveau von 2015 und etwa zwölf Prozent unter dem langfristigen Mittel von 34,5 Cent. Im Juni wird der Tiefpunkt der Preise erreicht sein und ab dann soll sich der Milchpreis langsam wieder erholen, meint man bei der Bank. Wiener Milchgipfel Für die Agrarsprecher der Parlamentsparteien, Sozialpartner, Milchverarbeiter und des Handels ist die Wiedereinführung der Milchquoten kein Thema. Eine europaweit freiwillige Reduktion der gelieferten Menge soll durch finanzielle Anreize unterstützt werden, forderte Kammerpräsident Josef Hechenberger vorab. Außerdem sollte eine faire Partnerschaft mit dem Handel auf Bundesebene das Ziel sein. 10 07/16 · milch - marketing.de Was sich bereits zum Jahresende 2015 beim Käse-Bedienungsverkauf im Lebensmittel Einzelhandel andeutete, scheint sich zu bestätigen. Sowohl die Umsätze als auch die Absätze in den Käse-Bedienungstheken haben nach über einem Jahrzehnt wieder positive Vorzeichen. Dies untermauern jedenfalls die aktuellen Zahlen aus dem Nielsen-Handelspanel „Käse/LEH und DM“. Per Ende April des aktuellen Jahres erzielten die Käsetheken im Rückblick auf die letzten zwölf Monate ein leichtes Plus von rund 1.000 t auf insgesamt 67.217 t. Nicht viel, aber immerhin mehr als noch im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Wachstum resultiert hauptsächlich aus der Warengruppe Hart- und Schnittkäse, die auf insgesamt 50.855 t kletterte. Rückläufig dagegen waren im Betrachtungszeitraum die Frisch- und Weichkäse. Ein ähnliches Bild zeigen die Umsätze an Deutschlands Käsetheken. Auch hier registriert Nielsen für das Jahr Mai 2015 bis April 2016 ein leichtes Plus von einem Prozent auf 891 Mio. Euro. Dabei tragen wiederum die Hart- und Schnittkäse auffallend stark zu diesem kleinen Wachstum bei. Ganz anders die Situation im SB-Kühlregal. Hier wächst das Käsesegment seit vielen Jahren kontinuierlich. In den letzten zwölf Monaten stiegen die Absätze per Ende April 2016 von 988.000 t auf 1,042 Mio. t. Und auch die Umsätze legten wieder zu, von 6.922 Mio. auf 6.990 Mio. Euro. Auffällige Wachstumstreiber im Käsesegment sind wieder die Sorten aus der Käsegruppe Hart- und Schnittkäse. Doch auch die anderen Hauptwarengruppen wie Weichkäse, Halbfester Schnittkäse sowie die Frisch- und Edelschimmelkäse steigerten ihre Absätze. Fazit: Es scheint also wieder ein gutes Jahr für den Käse zu werden. Äußerst erfreulich wäre es, wenn dabei auch die Käse-Bedienungsabteilungen endlich einmal wieder über ein ganzes Jahr betrachtet eine positive Bilanz ziehen könnten. Das wäre dann jedenfalls ein Beweis dafür, dass mehr Verbraucher mehr Käse entdecken möchten und die Vielfalt an den Bedienungstheken schätzen. ■ Aktuelle Käsebilanz 2016 Theke weiter leicht im Plus w w w . m o p r o w e b . d e P e r s o n e n Martin Schygulla ist seit Juni im Marketing der Bel Deutschland GmbH in Grasbrunn tätig. Bekanntlich ist Schygulla Ende Mai als Geschäftsführer Vertrieb und Marketing für Deutschland und Österreich bei der FrieslandCampina in Heilbronn ausgeschieden. SB wächst und wächst LEH + DM Absatz in 1.000 kg Umsatz in 1.000 Euro 5/14-4/15 5/15-4/16 5/14-4/15 5/15-4/16 total 988.158 1.041.692 6.922.445 6.990.285 Hart- und Schnittkäse 324.916 339.186 2.447.144 2.423.007 Frischkäse 146.210 154.696 850.067 850.863 Weichkäse 113.247 119.720 957.982 995.630 Geriebener Käse 76.251 80.489 580.956 590.211 Schmelzkäse 78.469 80.292 477.745 454.851 Restliche 249.065 267.311 1.608.552 1.675.723 Theke legt leicht zu LEH + DM Absatz in 1.000 kg Umsatz in 1.000 Euro 5/14-4/15 5/15-4/16 5/14-4/15 5/15-4/16 total 66.151 67.217 883.436 891.026 Hart- und Schnittkäse 49.843 50.855 645.047 652.109 Weichkäse 5.652 5.547 83.723 83.288 halbfester Schnittkäse 4.373 4.573 52.895 54.340 Edel/Blauschimmelkäse 2.643 2.757 47.652 49.323 Frischkäse 2.116 2.028 30.491 29.064 Restliche 1.526 1.457 23.628 22.903 Quelle: Nielsen, Handelspanel, Käse SB und Theke, LEH+DM


Milch_Marketing_07_2016
To see the actual publication please follow the link above