TREND - Mintel: Gesundheit und Natürlichkeit statt Light und Diät

Milch_Marketing_07_2016

Schwere Zeiten für Lightprodukte Das Thema „Abnehmen“ hat bei den Verbrauchern an Zugkraft eingebüßt. Dagegen stehen Gesundheit und Natürlichkeit der Lebensmittel hoch im Kurs. „Diät“ bzw. „Light“-Produkte scheinen ihren Reiz zu verlieren. Immer mehr deutsche Verbraucher greifen zur Gewichtskontrolle oder zum Abnehmen lieber auf natürliche oder unverarbeitete Lebensmittel und Getränke zurück. Das ist eines der Ergebnisse einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens Mintel. Mintel zeigt darin auf, dass nur sieben Prozent der Deutschen speziell als “Light” oder “Diät” ausgewiesene Produkte konsumiert haben, um ihr Gewicht zu reduzieren oder zu halten. Einer der Gründe dafür, dass sich Lebensmittel und Getränke zum Abnehmen einer immer geringer werdenden Beliebtheit erfreuen, ist laut Mintel die wachsende Skepsis in Bezug auf solche Produkte. So sind mehr als drei Viertel aller Deutschen der Meinung, dass als „Diätprodukte“ vermarktete Lebensmittel und Getränke nicht unbedingt weniger Kalorien enthalten als vergleichbare Standardprodukte. Außerdem äußerten fast 60 Prozent der Befragten Bedenken in Bezug auf die Inhaltsstoffe, die bei der Herstellung von Diätprodukten verwendet werden. Weiterhin erklärten mehr als zwei Drittel der Deutschen, dass sich reguläre Produkte genauso gut wie Diätprodukte dazu eigneten, eine Gewichtsabnahme zu erzielen. Verbraucher wünschen genauere Nährwertangaben Katya Witham, Senior Food and Drink Analyst bei Mintel, erklärt: „Während sich die Verbraucher immer mehr Sorgen um ihr Gewicht machen, werden Lebensmittel und Getränke, die als „Diät“ oder „Light“ gekennzeichnet sind, in Bezug auf ihren 14 07/16 · milch - marketing.de Foto: colourbox.de


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