DLG: Bundesehrenpreise für Molkereiunternehmen - Free From Food Expo: Dreifachmesse auf Erfolgskurs

Milch_Marketing_07_2016

07/16 · milch-marketing.de 9 Drei Portionen Milch pro Tag – das empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung. Foto: Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft; LVBM Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft hat in Berlin zwölf Molkereiunternehmen mit Bundesehrenpreisen für hervorragende Qualitätsleistungen ausgezeichnet Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft Bundesehrenpreise für Molkereiunternehmen Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat jetzt die besten Unternehmen der deutschen Back-, Fleischund Molkereibranche mit dem Bundesehrenpreis ausgezeichnet. In festlichem Rahmen überreichte Staatssekretär Dr. Robert Kloos gemeinsam mit dem Vizepräsidenten der Deutschen Landwirtschafts- Gesellschaft, Prof. Dr. Achim Stiebing, die Medaillen und Urkunden. Die Preisträger haben bei den Qualitätsprüfungen des DLG-Testzentrums Lebensmittel die besten Gesamtergebnisse in vergleichbaren Betriebsgrößen bzw. vergleichbaren Milchmengen erzielt. Die Preise gingen an Gebr. Baldauf (Lindenberg), die Turm-Sahne in Oldenburg, die Wesa-Feinkost (Petri) in Ottenstein, die Käserei Altenburger Land (Lumpzig), die Münsterländischen Margarinewerke J. Lülf und die Bayerische Milchindustrie in Würzburg. Des Weiteren wurden die Molkerei Müller, die Privatmolkerei Bauer, die Molkerei Gropper, die Karwendel Werke Huber sowie die Omira Oberland-Milchverwertung und Zott ausgezeichnet. ■ Abschied von Erik Hulst (2. v. l.), dem langjährigen Direktor von Beemster-Cono Kaasmakers. Hulst hat die kleine Genossenschaftsmolkerei, mitten im Polder von Nordholland gelegen, zu einem international anerkannten Anbieter hochwertiger Markenkäse entwickelt. Das Label Beemster hat nicht nur in Deutschland bei Handel und Verbrauchern einen hervorragenden Ruf für beste Qualität, nachhaltige Produktion und erlesene Sortenvielfalt. Zur Abschiedsparty überbrachten Nachfolger Wim Betten (2.v.r.) und der Genossenschaftsvorsitzende Klaas Sluis (rechts) dem Senior die besten Wünsche der gesamten Belegschaft. ■ Dreifachmesse in Amsterdam „Free-From“ sieht sich auf Erfolgskurs Die noch junge Fachmesse „Free From Food Expo“ (FFF) hatte kürzlich ihren vierten Auftritt, diesmal in Amsterdam. Unter ihrem Dach vereinen sich die „Free From Food Ingredients“ (FFFI) und die „Functional Food Expo“ (FFE). Alle drei Messebereiche wenden sich u. a. auch an Entscheidungsträger und Einkäufer aus dem Lebensmitteleinzelhandel. Und auch die diesjährige Veranstaltung bestätigte mit über 3.000 Fachbesuchern den neuen Treffpunkt für die stark wachsende Zahl der „Frei-von-Produkte“. Innovation, Inspiration und Diskussion standen auch diesmal im Mittelpunkt. 220 Aussteller aus 24 Nationen präsentierten ihre Exponate. Nach den Stationen Freiburg (Start 2013), Brüssel, Barcelona und jetzt Amsterdam soll diese Fachmesse künftig nur noch abwechselnd in Barcelona und Amsterdam stattfinden. Weitere Informationen gibt es unter www.freefromfoodexpo.com. ■ LVBM Warum ist Milch eigentlich so wertvoll? Die Milch ist für die einen das Sahnehäubchen am Nachmittag, für die anderen ein genialer Fitmacher, der nie im Kühlschrank fehlen darf. Ob pur, als Joghurt, Quark, Käse oder Butter – Milch und Milchprodukte werden von den meisten Menschen seit Kindestagen tagtäglich und ganz selbstverständlich konsumiert. Das ist auch gut so. Denn abgesehen davon, dass Milch gut schmeckt, enthält sie auch fast alle Nährstoffe, die der Mensch zum Leben braucht. In Kuhmilch stecken viele wertvolle Nährstoffe wie Eiweiß, Kalzium und Vitamin B12, weshalb die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, drei Milchprodukte über den Tag verteilt zu konsumieren. ■


Milch_Marketing_07_2016
To see the actual publication please follow the link above