Bergader Privatkäserei: Punkten mit der Herkunft

Milch_Marketing_07_2016

MIT DER HERKUNFT PUNKTEN Seit Wochen beherrschen die extrem niedrigen Milchpreise die Schlagzeilen nicht nur in den Fachmedien. Hauptursache sind die gewaltigen Überschussmengen, die europaweit gemolken werden. Ganz anders ist die Situation bei den Bergbauern in den Voralpengebieten. Ihre Milch ist sogar ein knappes Gut. Erzeugnisse aus Bergbauernmilch sichern den Landwirten deshalb einen besseren Milchpreis. Die kleinbäuerlichen Strukturen in einer durchaus intakten Umwelt haben die Bergader Privatkäserei bereits 2011 dazu bewogen, eine eigene „Bergbauern-Range“ in ihr Weich- und Schnittkäse-Produktportfolio aufzunehmen. Mit großem Erfolg. Der Absatz der Range kletterte vom Start (418 t) jedes Jahr mit dicken zweistelligen Zuwachsraten auf rund 5.600 t im letzten Jahr. Im prosperierenden Scheibensegment hat die Bergbauern-Range im letzten Jahr ein beachtliches Plus von 77,3 Prozent und im ersten Tertial 2016 ein Plus von 44,4 Prozent hingelegt. „Der Zuspruch seitens der Verbraucher ist enorm“, bestätigt Hans Burger. Der Geschäftsführer der Bergader Privatkäserei 30 07/16 · milch - marketing.de führt das auf eine sehr glaubhafte und authentische Produktion zurück. Nur rund 450 Milchbetriebe in der Region zwischen dem Irschenberg und den Alpen, dem sogenannten bayerischen Oberland, liefern ihre Milch an die Privatkäserei. Meist sind es Familienbetriebe mit durchschnittlich etwa 25 Kühen, die sich in diesen Höhenlagen seit Generationen ihre Existenz sichern. Das Prädikat „Bergbauer“ ist durch eine EU-Richtlinie geschützt. Demnach müssen die Wiesen und Weiden der Bergbauern- Betriebe entweder über 800 Meter oder in einer Höhe von 600 bis 800 Metern liegen und gleichzeitig eine Hangneigung von 18 Prozent und mehr aufweisen. Diese Bergwiesen sind einzigartige Biotope mit einer Vielzahl von Gräsern, Wildblumen und Alpenkräutern. Ihre Milch enthält somit auch rund 60 Prozent mehr wertvolle Omega-3-Fettsäuren als konventionelle Milch. Auch Almkäse wächst zweistellig Die Bergbauern-Range ist nicht das einzige Beispiel, bei dem Bergader mit einer deutlichen Natur- und Heimatpositionierung das Vertrauen der Verbraucher erobert. Ein weiterer regionaler Erfolgsbaustein ist auch Almkäse. Basis ist hier die Milch von Bauernhöfen der Alpenre- Produkte mit regionalem Absender sind bei der Bergader Privatkäserei deutlich auf Erfolgskurs. Steigende Wiederkaufsraten und Käuferreichweiten belegen die Expansion. Bergbauer Michael Stuffer ist authentisches Testimonial für die Bergbauern-Käserange. In zahlreichen Anzeigenmotiven und natürlich auch auf den Packungen steht er mit seinen 433 Kollegen für die kleinen Milchbetriebe in den Bergen und für viel Natürlichkeit in der Milchgewinnung.


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