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Milch-Marketing_04_2016

Käse im Schlauchbeutel (Flow-Packs), in Tiefziehpackungen mit und ohne Wiederverschluss oder wie hier abgebildet im sogenannten Pocket-Bag: Für jedes Käseformat steht eine moderne Verpackung 04/16 · milch-marketing.de 37 Lebensmittelhandel rege Gebrauch machen. Jede dieser Kundengruppen – Handel und Industrie – hat bekanntlich eigene Bedürfnisse und stellt unterschiedliche Anforderungen an ihre Produkte. Bei den Käsestücken war Frischpack einer der ersten Anbieter, der egalisierte Stücke nicht nur aus dem Block, sondern auch aus Rundlaiben schneiden konnte. Auch das Schneiden von Käsescheiben erfolgt mit hohem technologischen Aufwand. Dieser ist zum Beispiel auch nötig, um Großlochkäse so aufzuschneiden, dass jede Verkaufseinheit ein ganz bestimmtes Gewicht aufweist. Das alles geschieht fließend im Verpackungsprozess im Bruchteil einer Sekunde und garantiert eine einheitliche Scheibengröße und Grammatur, die für hohe Kalkulationssicherheit beim Kunden sorgt. Ein weiterer Erfolgsbaustein bei Frischpack sind Käse in Form von Würfeln oder Stiften von 30 g aufwärts sowie geriebener Käse in Verpackungen bis hin zu 10-kg-Gebinden für die gängigen Hart- und Schnittkäse. Modernste Verpackungs- und Verarbeitungsmaschinen sichern nicht nur die Qualität der Produktionsabläufe, sondern auch die Auswahl der Verpackungsart. Ob klassische Schlauchbeutelverpackung, leicht zu öffnende oder wiederverschließbare Tiefziehverpackung oder das Pocket Bag – Frischpack erkennt Trends frühzeitig und setzt sie innovativ um. Clean Label-Portfolio „Sicheres und convenientes Verpacken erfordert von uns auch hohe Ansprüche an den Rohstoff, den wir beispielsweise für Handels- und Eigenmarken einsetzen“, erklärt Matthias Baumann, Marketing- und Produktmanager bei Frischpack. „Alle Käselieferanten sind nicht nur zertifiziert, sondern liefern ihre Käse nahezu ausschließlich ohne Konservierungs- und Farbstoffe“, versichert Baumann. Und weiter: „Zu unseren sogenannten Clean-Label-Produkten zählen Gouda, Edamer, Maasdamer oder Tilsiter ebenso wie Butterkäse oder Pasta filata.“ Der neue Käse mit würzigen Bergkräutern, der das Spezialitäten-Sortiment der Käse mit Zutaten ergänzt, entspricht ebenfalls dem Clean Label-Standard. Frischpack ist als Käsedienstleister sowohl IFS als auch BRC zertifiziert. Und auch für das Schneiden und Verpacken von Bio- oder Halal-Produkten verfügt Frisch- Marken im Co-Packing, aber auch Eigenmarken unter dem Frischpacklabel – wie hier am Beispiel Spätzlekäse – zählen zum Produktportfolio von Frischpack zur Verfügung. pack über die erforderlichen Zertifikate. Dass nachhaltiges Wirtschaften zur Unternehmensphilosophie gehört, bestätigt das Energie- und Umweltmanagementsystem nach DIN ISO 50001 und DIN ISO 14001. „Mit den Themen Clean Label, Käse mit Zutaten, vegane Käsealternativen und einem neuen Verpackungsdesign bleiben wir weiter auf Erfolgskurs“, erklärt Geschäftsführer Marian Heinz „Unser Ziel ist es, neben einer stabilen Entwicklung im Inlandsmarkt unser Wachstum in ganz Europa zu beschleunigen.“ Hierzu wurde der internationale Vertrieb organisatorisch sowie personell neu aufgestellt. Nach hohen Investitionen in technische Kapazitäten in den vergangenen Jahren liegt der Fokus 2016 auf einem technologischen Upgrade bestehender Verpackungslinien durch Automatisierungen sowie auf technischen Optimierungen, die die Produktsicherheit weiter verbessern. Insgesamt investiert Frischpack 2016 über sieben Mio. Euro in den Standort Mailling. Mit einem Absatzwachstum von sechs Prozent durchaus auf Erfolgskurs sehen sich Frischpack- Geschäftsführer Marian Heinz (rechts) und Marketing- und Produktmanager Matthias Baumann


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