Kontakte

Milch-Marketing_12_2016

❚ KONTAKTE 44 12/16 · milch - marketing.de Mit Milch fängt man Kunden. Mit einer kreativen Aktion macht die Schwarzwaldmilch Appetit auf ihre Produkte. Freiburg. Kurioses mitten in Freiburg: Auf einem belebten Platz steht ein Kühlschrank, aus dem Muhgeräusche ertönen. Je näher jemand dem Kühlschrank kommt, desto lauter wird das Muhen. Öffnet der Passant den Kühlschrank und entnimmt ihm ein leeres Glas, geschieht folgendes: Der Platz verwandelt sich in eine Schwarzwaldkulisse samt Blaskapelle, Tänzerinnen, Landwirt und Schwarzwaldmilch-Markenbotschafterin Anna, die dem verblüfften Passanten zum Abschluss feierlich Weidemilch ins Glas schenkt. Mit ihrem Kurzvideo hat die Schwarzwaldmilch innerhalb kürzester Zeit bereits Olching. Auf die Spuren des Käses haben sich zehn Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus dem Lebensmittel-Einzelhandel begeben, die der Einladung der Neuwieder Food-Akademie gefolgt waren und sich vor Ort über die Welt der Käse informieren wollten. Start und Ziel war beim Käsefachvermarkter Heiderbeck. In der dortigen Akademie bekamen die Teilnehmer theoretisches und viel praktisches Wissen mit auf den Weg. Vertieft wurden die Kenntnisse durch Besichtigungen im Allgäu, wo u. a. eine Sennerei und die Produktion von Bergkäse besichtigt wurden. Krönender Abschluss war eine exzellente Käse-Wein-Verkostung internationaler Klassiker, gesponsert von Heiderbeck. Getrennt nach den großen Segmenten Frisch-, Weich-, Hart- sowie Edelschimmelkäse wurden dabei anschaulich Traumpaare mit großen Weinen zusammengeführt. ■ Sowohl berühmte Wein- als auch große Käseklassiker bescherten den Teilnehmern an dieser hochkarätigen Verkostung in der Food- Akademie von Heiderbeck ein besonderes kulinarisches Erlebnis Wenn Käse und Wein eine Liaison eingehen sollen, ist viel Sachverstand gefragt. René Münzner (Foto), Leiter der Food- Akademie Heiderbeck, und Hans-Peter Chisté, Käse- und Wein-Sommelier aus Österreich, führten ihr Publikum überzeugend durch die jeweiligen Themen. Zwischenstation in Wald/Ostallgäu bei Familie Babel. Hier konnte man handwerklich hergestellte Käse riechen, schmecken und genießen. Sowohl berühmte als auch große Käseklassiker bescherten den Teilnehmern an dieser hochkarätigen Verkostung in der Akademie von Heiderbeck ein besonderes kulinarisches Zwischenstation in Ostallgäu Auf 30 erfolgreiche Jahre in der Bio- Käsewelt blickte Geschäftsführer Michael Welte bei der Jubiläumsfeier in Lindenberg zurück Foto: ÖMA Lindenberg. Mit einem Festtag feierten die Ökologischen Molkereien Allgäu (ÖMA) kürzlich ihr 30-jähriges Jubiläum. Zahlreiche Weggefährten und Partner des Bio-Unternehmens gaben der Veranstaltung einen würdigen Rahmen. Nach der obligatorischen Käsereibesichtigung begrüßten die Geschäftsführer Michael Welte und Ulrich Kurz vor allem die Firmengründer Heide und Hermann Beer. Beide bewiesen im Jahr 1986 viel Pioniergeist und Engagement, als sie den Grundstein für das Unternehmen legten. ■ den zweiten viralen Hit umgesetzt. Das Video ist auf YouTube im Schwarzwaldmilch Channel zu sichten: https://www. youtube.com/channel/UCl6G89xyCrzMmIMmA5nvX8w und auch unter www. facebook.com/schwarzwaldmilch ■


Milch-Marketing_12_2016
To see the actual publication please follow the link above