Konzept und Markt: Verbraucherbefragung zur Zufriedenheit am Kühlregal

Milch-Marketing_12_2016

„Wo bitte finde ich meinen Joghurt?“ Die Pluskühlung war und ist ein starker Treiber für die Wahl der Einkaufsstätte. Hier sind die Dinge des täglichen Bedarfs untergebracht, auf die kaum ein Kunde im Lebensmittel-Einzelhandel verzichtet. Aber neue Produktfelder und zahlreiche Line-Extensions haben das Kühlregal zu einem Artikel-Dschungel gemacht. Hilfe ist dringend nötig. Früher waren es die Molkereiprodukte, Wurst und Feinkost, die ihren Stammplatz im SB-Kühlregal hatten. Allein in den letztenzehnJahrenhatsichdasAngebotmehr als verdoppelt. Ganz neue Segmente sind in den Vordergrund getreten. Vor allem Convenience Artikel, trendige Desserts, Smoothies, Pasta und neuerdings auch Veggie- Erzeugnisse beanspruchen jede Menge Regalfläche und machen den etablierten Sortimenten mächtig Konkurrenz. Dabei haben sich auch Käse, Milchfrischerzeugnisse und sogar Butter und Trinkmilch nicht gerade zurückgehalten und belegen sogar vordere Plätze bei den Neueinführungen. Kein Wunder, dass sich hier nicht nur die meisten Verbraucher überfordert fühlen, 22 12/16 · milch - marketing.de sondern auch der Einzelhandel selbst verzweifelt nach Ordnungsparametern sucht, um seinen Kunden wenigstens einigermaßen geordnete Verhältnisse im Kühlregal bieten zu können. „Welche Artikelgruppe sollte in welcher Breite und Tiefe wo platziert werden?“ bleibt die Gretchenfrage für die Pluskühlung, die täglich aufs Neue meist unbeantwortet bleibt. Da kommt gerade rechtzeitig eine aktuelle Verbraucherstudie, die Antworten auf die Frage nach der Zufriedenheit der Verbraucher im Hinblick auf das Kühlregal in allen gängigen Vertriebsformen des Lebensmittel-Einzelhandels eingeholt hat. Befragt wurden rund 2.000 haushaltsführende Personen in ganz Deutschland in den Monaten Juli und August 2016. Durchgeführt hat die Befragung das Marktforschungsinstitut Konzept und Markt GmbH in Geisenheim/Rhein. Auftraggeber waren führende Hersteller aus den verschiedenen Sortimentsbereichen der Pluskühlung, die der „Initiative Pluskühlung“ angeschlossen sind. Kopf und Initiator dieser sortimentsübergreifenden Initiative ist die Reger Consulting GmbH in Unterhaching, eines der führenden Category-Management-Beratungsunternehmen für Food im Lebensmittel-Einzelhandel. Sie gibt auch Auskunft über das Projekt der „Initiative Pluskühlung“ sowie über Inhalte der aktuellen Umfrage (info@regerconsulting.de). Fotos: colourbox.de


Milch-Marketing_12_2016
To see the actual publication please follow the link above