RUBRIKEN - Kommentar

Milch-Marketing_12_2016

ANZEIGE Liebe Leserinnen, liebe Leser, Liebe Leserinnen, liebe Leser, das Jahr 2016 geht zu Ende. Trotz anhaltender Hochkonjunktur war es für viele von Ihnen vielleicht das schwierigste, das Sie in den letzten Jahren zu meistern hatten. Und gerade Marketing und Vertrieb stehen jetzt im Jahresendspurt nochmals kräftig unter Erfolgsdruck. Immerhin, das Gröbste liegt hinter uns. Die Marktmechanismen haben einmal mehr über die Politik gesiegt. Die Angebotsmenge der Rohmilch scheint sich jedenfalls wieder einer geordneten Nachfrage anzupassen. Wie lange das gut geht, weiß niemand. Sicher ist, dass saisonbedingte Übermengen auch in Zukunft den Markt kurzfristig destabilisieren, dass aber langfristig die Nachfrage nach Milchprodukten weiter steigen wird. Und das ist doch eine gute Nachricht. Mut macht auch, dass die Innovationskraft der Molkereien ungebrochen groß ist. Die Produktvariationen werden immer ausgefeilter. Sie sprechen zunächst zwar oft nur kleine Zielgruppen an. Aber die Vielfalt wirkt überzeugend und weckt zweifellos das Interesse der Konsumenten. Erfolg mit Käse, Joghurt, den Milchgetränken und den vielen anderen hochveredelten Milcherzeugnissen bedingt nun einmal Vielfalt. Wer Standard bietet, wird vom Discount schnell überholt. Mehr Aktivitäten in der Pluskühlung fordern übrigens auch die Konsumenten, hat Marktforscher Michael Fuchs recherchiert. Im Interview mit ihm lesen Sie, wie relevante Anlässe und Anreize Kunden begeistern können. Saisonal bedingt steht als nächster Anlass Weihnachten vor der Tür. Eine verlockende, zielgruppenübergreifende Gelegenheit, um auf emotionaler Ebene bestehende sowie auch neue Kunden zu begeistern. Anregungen dazu lesen Sie – wie immer – auf den folgenden Seiten. Hans Wortelkamp (hw@blmedien.de) … macht Kühe glücklich Nur für die Prepacking-Theke: Premium- Käsewürfel UnsereEmpfehlung für Ihr Fe sttagssortiment – Exklusive Käsewürfel in edler Dose aus echtem Holz – Erhältlich in den Sorten Beemster Pikant, Old, X-O- und Royaal – Für den Genuss zwischendurch, zum Aperitif und als Snack Aus 100% Weidemilch Königlicher Hoflieferant www.beemster.de Verlag Verlag und und Redaktion Redaktion wünschen wünschen Ihnen Ihnen trotz trotz aller aller Hektik Hektik eine eine harmonische harmonische Adventszeit Adventszeit und und ein ein erfolgreiches erfolgreiches Jahr Jahr 2017 Foto: ©alphaspirit -Fotolia.com


Milch-Marketing_12_2016
To see the actual publication please follow the link above