AMI: Laktosefreie Milchprodukte legen weiter zu

Milch-Marketing_12_2016

Lifest yle oder No DerMarkt derlaktosefreienMilchprodukteboomt unddas Angebotwirdimmer größer. DerLebensmitteleinzelhandel hatseinSortimenthierinden vergangenenJahrenstark erweitert. Ob Milch, Jo ghurt, DessertsoderEis, der Ve rbraucherfindetnun beiseinem Einkaufeinegroße Produktvielfalt an laktosefreien Lebensmitteln. EinBeitrag vonJudith Dittrich, Produktmanager in in derVerbraucherforschu Informations Gesellschaft,ng beider Bonn. Agrarmarkt In Deutschland sind etwa 15 Prozent der Bevölkerung von einer Laktoseintoleranz betroffen. Damit verträgt etwa jeder Siebte in Deutschland keine normale Milch. Dabei kann diese Unverträglichkeit unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Einige Betroffene vertragen noch gewisse Mengen an Laktose, während anderen schon die Milch im Kaffee zu viel ist. Bei einer Unverträglichkeit kann der Milchzucker (Laktose) im Darm nur schlecht oder gar nicht gespalten werden. Das entsprechende Enzym für diese Spaltung wird im Körper der Betroffenen nicht in ausreichender Menge produziert. Nach dem Verzehr von Milchprodukten können deshalb unangenehme Symptome, wie Darmkrämpfe, Völlegefühl und Durchfall, auftreten. Umso verständlicher ist es, dass diese Personen entweder auf laktosehaltige Lebensmittel verzichten oder auf Alternativen zugreifen. Einer Befragung der GfK zufolge sind jedoch rund 80 Prozent der Käufer laktosefreier Milchprodukte nicht von einer sol- 32 12/16 · milch -marketing.de FREI VON… Die Handelsmarken gewinnen bei laktosefreien Milchprodukten zunehmend an Bedeutung. Dies führt unter anderem zu einer Verschiebung des Preisniveaus. Doch auch Preisreduzierungen aus dem ersten Halbjahr haben hier ihren Effekt. Bei Quark frei von Laktose war ein starker Nachfragerückgang für geringere Verbraucherausgaben verantwortlich. © vladimirfloyd - Fotolia.com


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