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Milch-Marketing_12_2016

Die Vollsortimenter boten bereits 2012 eine umfangreiche Auswahl an laktosefreien Produkten an. In einigen Discountern konnten die Verbraucher zu diesem Zeitpunkt nur die Standardprodukte frei von Laktose einkaufen. Diese Marktlücke schließen die Discounter nun seit 2014 mit der Listung von Fertigdesserts, Quark und Milchgetränken. 12/16 · milch-marketing.de 33 otwendigkeit? chen Unverträglichkeit betroffen. Das bedeutet, dass die Mehrheit der Käufer diese Produkte aus gesundheitlichen Gründen nicht benötigt und dennoch einkauft. Der Markt zeigt dadurch noch viel Potenzial. Die Käuferzahlen wachsen – der Umsatz steigt Im vergangenen Jahr gaben nach AMIAnalyse auf Basis des GfK-Haushaltspanels die Verbraucher für laktosefreie Milchprodukte 213,9 Mio. Euro aus. Gegenüber dem Vorjahr konnte der Umsatz damit um 6,5 Prozent gesteigert werden. In allen Segmenten gaben die Verbraucher dabei mehr aus. Etwa 9,4 Mio. Haushalte kauften 2015 Milchprodukte frei von Laktose ein. Für vergleichbare Produkte mit Milchzucker konnte der Umsatz im selben Jahr dagegen nicht gesteigert werden, was primär am Preisverfall lag. Im ersten Halbjahr 2016 wurde bei laktosefreien Produkten der Umsatz jedoch nur gering um 0,8 Prozent gesteigert. Grund hierfür war unter anderem ein Preisrückgang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei den Umsatzschwergewichten Milch, Joghurt und Milchrahmerzeugnisse. Unter anderem liegt die geringe Umsatzsteigerung jedoch auch an der zunehmenden Bedeutung der günstigeren Handelsmarken. Die höchsten Zuwächse verzeichneten in diesem Zeitraum Fertigdesserts sowie Milchrahmerzeugnisse ohne Laktose. Vorreiter bei der Herstellung von laktosefreien Produkten waren vor gut 15 Jahren Omira mit MinusL und die heutige Schwarzwaldmilch mit LAC. Für die Herstellung von laktosefreier Milch wird dem Produkt das Enzym Laktase zugesetzt, das den Milchzucker spaltet und somit „unschädlich“ macht. Da der gespaltene Milchzucker jedoch süßer ist, schmeckt auch die Milch süßlicher. Deshalb filtern heute einige Hersteller einen großen Teil der Laktose zuerst heraus und setzten anschließend das Enzym zu. Dadurch wird die Milch nicht ganz so süß. Preiserhöhungen auch bei „Laktosefrei“ Seit Anfang November gelten wieder neue Kontrakte zwischen Molkereien und Handel für Produkte der weißen Linie. Die Preise für laktosehaltige Trinkmilch im Basissortiment des Lebensmitteleinzelhan- Im ersten Halbjahr 2016 waren die SB-Warenhäuser sowie die Einkaufsstätten außerhalb des Lebensmitteleinzelhandels für das Wachstum verantwortlich. Sowohl die Discounter als auch die Food-Vollsortimenter mussten dagegen Umsatzeinbußen hinnehmen.


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