KOMPAKT - MDR/IMK: Neue West-Ost-Markenstudie erschienen - Kurznachrichten

Milch-Marketing_12_2016

❚ KOMPAKT w w w . m o p r o w e b . d e 6 12/16 · milch - marketing.de Ostmarken werden zu starken Regionalmarken. Das ist ein wichtiges Ergebnis der neuen West- Ost-Markenstudie. West-Ost-Markenstudie Heute zählt die Region Wenn Deutschlands Konsumenten an Joghurt und Quark denken, fällt ihnen am häufigsten die Marke Müller ein. Das ist nur ein Ergebnis der aktuellen West-Ost- Markenstudie (WOM) von MDR-Werbung (Mitteldeutscher Rundfunk) und dem IMK Institut für angewandte Marketingund Kommunikationsforschung. Für die nunmehr siebte Auflage der WOM wurden 3.000 Verbraucher repräsentativ befragt. Mit Sachsenmilch hat es sogar auch ein regionaler Anbieter aus den neuen Bundesländern in die Top Ten geschafft, erklärt dazu IMK-Geschäftsführer Sören Schiller. Insgesamt zeige die aktuelle Erhebung, dass aus den ehemaligen Ostmarken starke regionale Marken geworden seien. „Im Heimatmarkt Sachsen erreicht Sachsenmilch eine gestützte Bekanntheit von 88,7 Prozent“, sagt Reinhard Hild, Verkaufschef der MDR-Werbung. Der Patriotismus für die heimischen Marken sei Milchproduktion erreicht Saisontief Die Milchanlieferung in Deutschland bewegt sich weiter auf das Saisontief zu. Der Wendepunkt wird im Dezember erreicht werden. Die Molkereien berichten für den November vermehrt von erneut rückläufigen Milchmengen. Die Rohstoffpreise ziehen entsprechend weiter an. Online-Konkurrenz zwingt zum Handeln Der stationäre Handel ist in den meisten Warengruppen weiter erste Anlaufstelle für Konsumenten, muss aber viel investieren, um seine Vorrangstellung gegenüber den digitalen Wettbewerbern verteidigen zu können. Verbraucher auch von gekühlten Frischwaren erwarten neue Bestell- und Liefermöglichkeiten sowie eine stärkere, nahtlose Verknüpfung aller Geschäftsprozesse. Ergebnisse dazu liefert eine gemeinsamen Studie „Trends im Handel 2025“ vom EuroHandelsinstitut in Köln gemeinsam mit KPMG , dem Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) und Kantar (ehemals TNS Infratest), die über 1.000 Bundesbürger in einer repräsentativen Umfrage zu ihrem Einkaufsverhalten und ihren -erwartungen befragen ließen. Neues Logistikzentrum „Wir werden keine Fremdläger mehr benötigen und die Transportwege zum Kunden werden kürzer.“ Mit diesen Worten leitete Josef Braunshofer die neue Zukunft für Österreichs führende Molkereigenossenschaft ein. Der Geschäftsführer der Berglandmilch verwies in diesem Zusammenhang auch auf die Investitionssumme von 20 Mio. Euro in das neue Zentrum. Der Berglandmilch-Standort in Aschbach Markt ist die größte Molkerei Österreichs und wurde um ein neues Logistikzentrum erweitert. Das neue Hochregallager umfasst 20.700 vollautomatisch bedienbare Palettenstellplätze. ungebrochen. Sie stünden für Regionalität, Kult, Ehrlichkeit, Tradition und seien für die Verbraucher von großer Bedeutung. Bei Leckermäulchen zum Beispiel sehe man deutlich, dass die Marke im gesamten Osten über eine enorme Bekanntheit verfügen. Ähnlich wie Bautz‘ner, Spee oder Wernesgrüner sei Leckermäulchen auf dem Weg zur nationalen Marke und verfüge auch im Westen inzwischen über solide Bekanntheitswerte. Ein großer Teil der Marken aus dem Osten sei dagegen nur in einem Bundesland stark, ggf. noch in angrenzenden Regionen. Hierfür sei Herzgut ein sehr geeignetes Beispiel. Gerade dieses Beispiel zeige, dass aus vielen ehemals ostdeutschen Marken starke regionale Marken geworden sind. „Ostmarken waren gestern, heute zählt die Region“, verdeutlicht Reinhard Hild. Weitere Informationen gibt es unter www. mdr-werbung.de. Zum obligatorischen Gruppenfoto stellten sich die 14 Mitglieder des norddeutschen Fachverbandes Frische e.V. dem Fotografen. Anlass war eine viertägige Informationsreise in die tschechische Landeshauptstadt. Neben einigen Storechecks in den Prager Supermärkten führte die Reise u. a. auch zu Packmans Factory, einem bedeutenden Hersteller von Verpackungen für Lebensmittel, der über modernstes Equipment verfügt.


Milch-Marketing_12_2016
To see the actual publication please follow the link above