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Milch-Marketing_12_2016

NACHHALTIGKEIT? Konzentrieren Sie sich mit Hilfe unserer wissenschaftlich fundierten und praxis- orientierten Instrumente auf Ihre wesentlichen Themen! 12/16 · milch-marketing.de 31 auf Vo rmarsch vermarktet. In Österreich waren es hingegen 24 Prozent aller Neueinführungen und in der Schweiz lediglich 13 Prozent. Glutenfrei ist der Shootingstar In der Tat ist der „Frei von“-Markt in den letzten fünf Jahren im deutschsprachigen Raum explodiert, wobei insbesondere „Glutenfrei“ zu den beeindruckendsten Aufsteigern zählt. So waren laut Mintel im Jahr 2015 elf Prozent aller neueingeführten Lebensmittel und Getränke in Deutschland als glutenfrei gekennzeichnet. Noch 2011 waren es nur sechs Prozent aller Produkte -- die Zahl der glutenfreien Einführungen hat sich also in fünf Jahren fast verdoppelt. In Österreich zeigt sich ein ähnliches Bild: 2015 wurden elf Prozent aller neu lancierten Produkte als glutenfrei vermarktet, während es 2011 nur fünf Prozent waren. Mit nur sechs Prozent war der Anteil in der Schweiz im Jahr 2015 zwar um einiges niedriger, doch das Wachstum des glutenfreien Segments ist in diesem Markt ähnlich rasant; noch 2011 waren nur zwei Prozent aller Produkteinführungen in der Schweiz als glutenfrei gekennzeichnet. Die hohe Marktaktivität im glutenfreien Segment entspricht den Ergebnissen einer Mintel-Umfrage aus dem Jahr 2016, wonach sich mittlerweile sieben Prozent der deutschen Verbraucher nach eigenen Angaben glutenfrei ernähren. Unter den 16- bis 24-jährigen Verbrauchern ist es sogar einer von zehn. Katya Witham, Senior Food & Drink Analystin bei Mintel, erklärt: „Glutenfreie Ernährung hat sich in den letzten Jahren von einer Ernährungsform für Menschen, die unter Zöliakie leiden, zu einem Mainstream Trend für gesundheitsbewusste Verbraucher entwickelt. Die individuell wahrgenommenen Gesundheitsvorteile der „Frei von“-Produkte sind hierbei der Schlüssel zum Erfolg. Denn immer mehr Verbraucher kaufen „Frei von“ auch ohne nachgewiesene Unverträglichkeiten oder Allergien als Teil eines gesundheitsbewussten Lebensstils. Daher ist zu erwarten, dass der Anteil der Verbraucher, die sich glutenfrei ernähren, auch in den nächsten Jahren weiter zunehmen wird.“ Obwohl „Glutenfrei“ weiterhin an der Spitze des „Frei von“-Trends steht, wird auch die Kennzeichnung „Laktosefrei“ immer beliebter. Laut der Mintel-Untersuchung waren sieben Prozent der 2015 in Deutschland eingeführten Lebensmittel und Getränke als laktosefrei gekennzeichnet -- fast doppelt so viele wie im Jahr 2011 (vier Prozent). Auch in Österreich hat sich der Prozentsatz der laktosefreien Produkteinführungen von fünf Prozent in 2011 auf neun Prozent im Jahr 2015 verdoppelt. In der Schweiz sind im gleichen Zeitraum als laktosefrei“vermarktete Neueinführungen von zwei Prozent auf vier Prozent gestiegen. Die Verbrauchernachfrage nach laktosefreien Produkten ist laut Mintel in der Tat hoch. In einer Umfrage aus dem Jahr 2016 gaben 13 Prozent der deutschen Verbraucher an, ihren Konsum von Milchprodukten aktiv zu reduzieren oder gar ganz zu vermeiden. Auch hier ist die Zustimmung unter den jüngeren Konsumenten am höchsten; 19 Prozent der 16-24-Jährigen geben an, Milchprodukte zu meiden. „Laktosefreie Produkte sind schon seit Jahren im deutschsprachigen Raum erhältlich, aber bis vor kurzem haben sich diese Angebote hauptsächlich auf Menschen konzentriert, die unter Laktoseintoleranz leiden. In den letzten Jahre interessieren sich allerdings immer mehr Verbraucher für pflanzliche Milchalternativen aufgrund ethischer Bedenken, oder auch einfach nur, weil sie Lust haben, neuartige Geschmacksrichtungen auszuprobieren. Somit wird die Kennzeichnung „Laktosefrei“ vermehrt als zusätzliches Verkaufsargument bei Mainstream-Produkten verwendet“, so Katya Witham. ANZEIGE ZNU – Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung Universität Witten/Herdecke Alfred-Herrhausen-Straße 50, 58448 Witten Zentrumsleitung: Dr. Axel Kölle und Dr. Christian Geßner Ihre Ansprechpartnerin: Susanne Kellermann Tel.: +49 (0) 2302 926-545, E-Mail: znu@uni-wh.de www.uni-wh.de/znu Foto: colourbox.de


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