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Milch-Marketing_12_2016

12/16 · milch-marketing.de 21 Wie groß das kulinarische Spektrum ist, das man mit Käse erzielen kann, zeigten die vielen Ideen und Anregungen der diesen Börsentag begleitenden Käselieferanten Begehrter und begeisternder Höhepunkt der eintägigen Käsebörse war das internationale Käsebuffet, das den Teilnehmern viele kreative Anregungen bot auch die zweite Käsebörse organisiert und dazu ein international besetztes Kompetenzteam aus den Reihen der Lieferanten aufgeboten. Spezialitäten und das große Angebot an internationalen Käsen seien die Grundlage für Wertschöpfungspotenzial bei Käseverkauf in Bedienung, erinnerte Stratmann die Einzelhändler. Anders als im Kühlregal ließen sich an den Theken jede Menge Themen inszenieren und mit persönlicher Beratung Interesse bei den Kunden wecken. Die Profilierung an der Käsetheke mit Torten, Pralinen und Frischkäsezubereitungen war deshalb auch ein Thema, das auf der Börse großen Raum einnahm. Ebenso wie die Vorstellung von Neuheiten, anstehenden Aktionen und neuen, verkaufsfördernden Impulsen für den Bedienungsbereich. Theoretisches Rüstzeug bot Christa Langen (Cono Kaasmakers) mit ihren sehr anschaulichen Betrachtungen „Was wollen Käsekunden?“ über den Käsekonsumenten in der heutigen Zeit: . Zusatzinformationen über Käse stehen dabei für den Verbraucher ganz oben auf der Wunschliste, zitierte Langen eine aktuelle Untersuchung. Ebenso wie kompetentes und nettes Verkaufspersonal. Aber auch Tierwohl, die bedarfsgerechte Portionierung und Neuheiten rangieren auf den vorderen Plätzen. Hans Wortelkamp, Herausgeber der Fachzeitschriften Milch-Marketing und KÄSE-THEKE, machte den Teilnehmern Mut, sich kreativer an der Theke einzusetzen. Bei der Vielfalt des internationalen Angebots verliere man schnell den Überblick. Deshalb seien Impulse und Aktionen, die die Blicke und Interessen des Käsekunden lenken, wichtig. Ein von der Fachzeitschrift KÄSE-THEKE seit über zehn Jahren jährlich durchgeführter Kreativ-Wettbewerb für den Einzelhandel stelle immer wieder erneut sehr eindrucksvoll unter Beweis, wie man seine Kunden für Käse begeistert und wie groß der Ideenreichtum einzelner Verkaufsteams sein kann. Unter den jährlichen Siegern in den einzelnen Länderkategorien waren übrigens auch immer Thekenteams aus den Reihen der Rewe Dortmund. Krönender Höhepunkt der zweiten Käsebörse war einmal mehr das große internationale Käsebuffet, das nicht nur zum Kennenlernen und Probieren einlud, sondern viele exklusive Ideen zum Nachmachen bot. Gastgeber Florian Sörensen (links) und Karsten Stratmann freuten sich über den großen Zuspruch und die hohe Wertschätzung, die die Gäste aus dem Einzelhandel dem Thema Käse in Bedienung entgegenbrachten Christian Pelka von der Switzerland Cheese Marketing GmbH stellte das aktuelle Schweizer Käsesortiment mit den berühmten Hartund Schnittkäsen vor und lud zum Probieren ein Marion Lobien, Fachberaterin für Beemster- Käse, hatte alle Hände voll zu tun, um den Andrang der Besucherinnen zu bewältigen Old Amsterdam, junggebliebener Klassiker in der Käsetheke, zog auch auf der Käsebörse viele interessierte Besucher an


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