Page 45

Milch-Marketing_12_2016

Höhepunkte der diesjährigen Milchwirtschaftlichen Herbsttagung des Fachverbandes der Milchwirtschaftler Westfalen- Lippe waren die Auszeichnung von 43 Molkereifachleuten und die Prämierungen durch die DLG 12/16 · milch-marketing.de 45 Essen. Zum Kochen mit Kaltbach-Käse hatte Emmi Deutschland kürzlich in die Kochschule von TV-Koch Nelson Müller nach Essen-Kettwig eingeladen. Die Teilnahme wurde unter Mitgliedern der „Professionals of Kaltbach“ – Fachkräfte, die bereits einmal die Kaltbach-Höhle besucht haben – verlost. 25 Gewinner, Fachverkäuferinnen aus den Käse-Bedienungsabteilungen sowie selbstständige Einzelhändler, kochten unter Anleitung des Schweizer TV-Kochs und Kaltbach-Markengesichts Andreas C. „Studi“ Studer ein köstliches Menü. ■ Die Teilnehmer erhielten u. a. auch die Aufgabe, mit einer Auswahl an Zutaten passende Pairings zu den Kaltbach-Käsen zu kreieren Gütersloh. Die feierliche Auszeichnung von 43 Molkereifachleuten und die Prämierung der Molkereien durch die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) unter Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste waren Höhepunkte der diesjährigen Milchwirtschaftlichen Herbsttagung des Fachverbandes der Milchwirtschaftler Westfalen-Lippe e.V. am 5. November 2016 im Amadé – Sieweke’s Restaurant in Gütersloh. Der Vorsitzende des Fachverbandes der Milchwirtschaftler Westfalen-Lippe e.V., Claus Wiegert, gratulierte in seinen Ausführungen im Namen des Berufsstandes allen geehrten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den prämierten Molkereien zu ihren Auszeichnungen. Und der DLGLandesbevollmächtigte Markus Stamos unterstrich die Bedeutung der DLG-Auszeichnung im Rahmen der Wertschöpfungskette für Milch und Milchprodukte. ■ Hannover. Der dritte Lehrgang zum Diplom-Käsesommelier ging in diesem Jahr im European Cheese Center Hannover zu Ende. Bereits zum elften Mal haben Käseprofis ihrem Können mit dem Titel Diplom Käsesommelier/ière eine Krone aufsetzen können. Hierbei wurde ihnen von sieben Top-Referenten aus Deutschland und Österreich intensives Wissen über Käsetechnologie, Sensorik, Ernährungsberatung, Getränkekunde, Foodpairing und Präsentieren am Käsewagen vermittelt. Des Weiteren wurden insgesamt ca. 200 geschützte und traditionelle Käsespezialitäten aus ganz Europa verkostet. Informationen zu den Kursen im nächsten Jahr gibt es auf www.noe.wifi.at oder www.cheesecenter.de. ■ Dortmund. Hätten Sie‘s gewusst? Im Rahmen der 2. Käsebörse der Rewe Dortmund galt es für die Gäste aus dem angeschlossenen Einzelhandel, drei knifflige Käsefragen zu beantworten. Wer jedoch den Referenten dieser Veranstaltung zuvor aufmerksam zugehört hatte, fand schnell die richtigen Antworten. Insgesamt zehn Personen, die die richtigen Antworten wussten, erhielten eine Gratiseintrittskarte zu einem exklusiven Kochevent. ■ Und wieder darf sich unsere Branche über neue Käse-Sommeliers freuen. Ausgebildet im ECC Hannover sind sie fit für den gehobenen Käseverkauf. Sebastian Kämmler (links) überreichte die Gutscheine für ein grandioses Kochevent an die zehn Gewinnerinnen aus dem Rewe-Einzelhandel. Sie hatten zuvor die drei Käsefragen richtig beantwortet.


Milch-Marketing_12_2016
To see the actual publication please follow the link above