Page 24

Milch-Marketing_12_2016

Milchprodukte besser 24 12/16 · milch - marketing.de in Szene setzen Anregen, empfehlen, begeistern und präsentieren. Auch die optischen Anforderungen an das Kühlregal steigen. Danone hat dazu die Bedürfnisse der Verbraucher hinterfragt. Die Bedeutung der Warengruppe Milchfrischprodukte im SB-Kühlregal ist unumstritten hoch. Das gilt in erster Linie für Umsatz und Ertrag. Die dort präsentierten kühlpflichtigen Produkte haben jedoch auch eine strategische Bedeutung. Denn wer Auswahl anbietet und dazu noch ein attraktives Preisgefüge vorweisen kann, darf sich der Gunst seiner Kunden sicher sein. Aber was heißt große Auswahl? Wo fängt Tiefe und Breite an und wo hört dann die Übersichtlichkeit auf? Fragen, die sich fast täglich aufs Neue die verantwortlichen Personen im Einzelhandel stellen, die aber meist unbeantwortet bleiben. Fazit: Es herrscht kein Mangel an Artikeln, sondern an Platz in der Pluskühlung. Wachstumstreiber mobilisieren „Wir sollten das Regal einfacher machen“, rät Remco Louwers. Der seit zwei Jahren bei Danone in Haar (u. a. Actimel, Activia, Fruchtzwerge) tätige Verkaufsdirektor hat verschiedene Wachstumstreiber analysiert, die nun neu belebt werden müssen. Zu ihnen zählt er vor allem die Verbesserung der Wertigkeit der Milchfrischprodukte. Qualität und Vielfalt müssen dem Konsumenten wieder deutlich und nachhaltig bewusst gemacht werden. Das sei vordringliche Aufgabe von Herstellern und dem Lebensmittel-Einzelhandel. Auch würden sich immer mehr Verbraucher für den Konsum von Lifestyle-Produkten begeistern. Eine Steilvorlage für die große Bandbreite der Milchfrischprodukte. Würden sich doch gerade aus diesem Segment unzählige Möglichkeiten der Inszenierung anbieten. Ebenfalls zu den Wachstums- Danone-Manager Remco Louwers sieht in der Neugestaltung des Mopro-Regals ein großes Potenzial für Wachstum. Eine aktuelle Konsumentenstudie bestätigt jedenfalls Handlungsbedarf für mehr Transparenz innerhalb der Segmente.


Milch-Marketing_12_2016
To see the actual publication please follow the link above