VORWORT
N a t ü r l ic h Ö st e r r e ic h
Österreich. Das hat
verbringen ihren Sommer- oder Winterurlaub in Rund 13 Mio. Bundesbürger im Südosten nicht nur
Grund. Denn deutsche Urlauber schätzen ihre Nachbarn sicher seinen herrlichen Alpenpanorama, sondern
Wiesen, der Berge und Seen mit ihrem wegen der grünen Milchprodukte spielen dabei eine
auf Grund der vielen köstlichen Schmankerl. Käse und auch ganz gemessen
große Rolle.
Denn in keinem anderen Land gibt es – das Bio-Land Nummer eins in Europa. Österreich ist der erste österreichische Bio-
so viele Bio-Bauern. Bereits 1927 wurde an der Fläche –Landwirt registriert. Heute sind es mehr als 20.000 Betriebe, die rund 20 Prozent der Agrarflächen
der Alpenrepublik nach ökologischen Kriterien bewirtschaften. Themen wie Weidegang, offene
Kuhställe oder Tiergesundheit sprechen für nachhaltige Aktivitäten österreichischer Landwirte, Käsereien
und Molkereien und unterstreichen die natürlichen Werte der vielen regionalen und zum
Teil Fütterung
auch lokalen Spezialitäten.Erfolgsgeschichte. Die natürliche zehnjährige auch die Heumilch ist eine inzwischen über sowie der Verzicht auf Silage war
Und und mit Heu im Winter terung durch sommerlichen Weidegang die Natürlichkeit der aus Heumilch
Beginn an den Kunden leicht zu vermitteln und unterstreicht von die Heumilchbauern mit der Pflege der
Käse. Zudem leisten hergestellten Milchfrischprodukte und Alpenraumes.
ihren Beitrag zum Erhalt des so geschätzten grünen Bergwiesen nachhaltigen
Molkereien, die auf der Suche nach sollten deutsche Lebensmittelhändler wie auch Daher Produkten und Konzepten sind, durchaus mal einen Blick über die südöstliche Landesgrenze
Richtung Alpen werfen. Fachlichen Hintergrund dazu finden Sie auf den folgenden Seiten.
IMPRESSUM
www.moproweb.de • K OMPAKT S eptember 2017 • 3
Angenehme Lektüre wünscht Ihnen
T h o r s t e n W i t t e r i e d e
Kontakt: tw@blmedien.de
MM-Kompakt ist ein Supplement
Verlag: B&L MedienGesellschaft mbH & Co.
KG, Verlagsniederlassung Bad Breisig, Tel.: +49
(0) 2633/4540-0, Internet: www.moproweb.de
Herausgeber: Hans Wortelkamp (-14)
Objektleitung: Burkhard Endemann (-16)
Redaktion: Thorsten Witteriede (-20),
Frank Wegerich (-15)
Grafik-Design: Jeannette Knab (-18)
Anzeigen: Lara Gehrke (-12)
Titelfoto: SalzburgMilch
Druck: Radinprint, Kroatien
Einzelpreis: 6 Euro + MwSt.
Interview mit Dr. Michael
Blass: „Qualität ist ein
österreichisches Kulturgut“ .........4
Tegut: Mehrwert mit
Käse aus Österreich .....................5
Sulzberger Käserebellen:
Jetzt auch im Zillertal...................7
Pinzgau Milch: Erfolgreiche
Geschäfte ......................................7
Herstellerportraits
Berglandmilch .....................................10
Concept fresh .....................................11
Gmundner Milch .................................12
Käse Moosbrugger ............................13
Pinzgau Milch ......................................14
Privatkäserei Rupp .............................15
SalzburgMilch .....................................16
Sulzberger Käserebellen ...................17
Vorarlberg Milch .................................18
Gebrüder Woerle ................................19
Interview mit Christian
Leeb: Pionier der
Tiergesundheit ............................20
RollAMA: Megatrend
Convenience ...............................22
INHALT
von Milch-Marketing & KÄSE-THEKE