Servus!
Jetzt ist Österreich bereits seit einem Vierteljahrhundert in der EU und immer noch
weisen die Kennziffern im Export von Milchprodukten – allen voran beim Käse
– zu uns nach Deutschland Zuwachsraten auf. Das erstaunliche daran ist, dass
man sich nicht etwa mit Preisdumping oder Me-too-Produkten Zugang zum Absatzkanal
Lebensmittelhandel verschafft hat, sondern eigene Wege über Nischen
gefunden und bedient hat.
Marketing der kleinen Schritte, nennen das die österreichischen Hersteller. Sie
haben dafür nebenbei bemerkt auch ein ganz spezielles Vokabular exportiert,
dass hier an Berge, Seen, Skifahren und Urlaub erinnert. Das Thema Essen hat
dabei ein eigenes Kapitel. Ein Haferl zum Beispiel ist eine Tasse, den Gespritzten
kennt man hier als Apfelschorle, Erdäpfel heißen bei unseren Nachbarn die
Kartoffeln, die Sahne wird als Schlagobers klangvoll aufgewertet und mit Topfen
ist der Quark gemeint. Einkäufer sollten den Unterschied zwischen der Bunten
Palette (Fruchtjoghurt, Milchmischgetränke, Desserts), der Weißen Palette (Trinkmilch,
Naturjoghurt, Sahne) und den Gelben Fetten (Butter, Margarine) kennen.
Zwickerl heißen die Käseteilstücke aus einem Rundlaib. Und was hier nur selten,
in Österreich jedoch öfter vorkommen kann: Ab 1.000 Meter Höhe ist man mit
jedem per Du.
Es sind also diese bescheidenen Kleinigkeiten, mit denen sich Land, Leute und
das liebe Milchvieh aus Österreich bei uns nachhaltig beliebt gemacht haben.
Dass Handel und Verbraucher deshalb seit 25 Jahren vor allem den Käse unserer
Nachbarn im Südosten wertschätzen ist offensichtlich. Auf Österreichs kulinarische
Nischen ist eben Verlass.
2 • KOMPAKT N ovember 2020
Hans Wortelkamp
Herausgeber, hw@blmedien.de
INHALT
Österreichs Milchwirtschaft
im Spiegel der Statistik................4
Heute schon an
übermorgen denken......................6
Die Visitenkarte
für Spezialitäten...........................12
Krisensichere
Milchwirtschaft.............................14
Herstellerportraits
Berglandmilch......................................16
Concept fresh......................................17
Gmunder Milch....................................18
Privatkäserei Rupp..............................19
SalzburgMilch..................................... 20
Käserebellen....................................... 21
Vorarlberg Milch................................. 22
Gebr. Woerle....................................... 23
Das Vorarlberger
Generationenprojekt...................24
Die neuen Granitbeißer
aus dem Waldviertel....................24
Die Erlebnissennerei Zillertal
sagt dem Müll den Kampf an......25
Weniger Zucker und bester
Geschmack aus Salzburg...........25
Großer Preis der Industrie
für Gerhard Woerle......................26
Neue Eigentümerstruktur
der SalzburgMilch.......................26
Heimischer Handel
ist gefragt.....................................26
IMPRESSUM
MM-Kompakt ist ein Supplement
von Milch-Marketing & KÄSE-THEKE
Verlag: B&L MedienGesellschaft mbH & Co.
KG, Verlagsniederlassung Bad Breisig, Tel.: +49
(0) 2633/4540-0, Internet: www.moproweb.de
Herausgeber: Hans Wortelkamp (-14)
Objektleitung: Burkhard Endemann (-16)
Redaktion: Thorsten Witteriede (-20),
Ulrike Schmitz
Grafik-Design: Jeannette Knab (-18)
Anzeigen: Stefan Seul (-17)
Titelfoto: SalzburgMilch
Druck: Radinprint, Kroatien
Einzelpreis: 6 Euro + MwSt.
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