Deutsches Milchkontor: Frühlings Quark feiert 50sten Geburtstag

Milch-Marketing_04_2017

Woher kommt der Käse? Antworten über die EU-geschützten Käsespezialitäten gibt unsere kleine Käsefibel 04/17 milch-marketing.de 31 leichtere Alternative zum Original mit authentischem Geschmack. Partylaune am POS Ebenso wie die Produktpalette haben sich auch die Marketing-Aktivitäten dem Wandel der Zeit und dem Informationsverhalten der Verbraucher angepasst. Internet- und Social Media Aktionen, Word-of-Mouth- Kampagnen und Kooperationen mit Kochportalen wie chefkoch.de ergänzen heute klassische Werbung in TV und Print. Verkostungen und Instore-Promotions bringen die Konsumenten am POS auf den Geschmack. Hinzu kommen regelmäßige Gewinnspielaktionen. Ein Hinweis darauf ist bereits auf den Verpackungen zu finden. Im Jubiläumsjahr sind gleich mehrere Gewinnspiele geplant. In der ersten Jahreshälfte steht alles unter dem Motto „Party“. Im Rahmen der Milram-Party verlost das DMK über Handzettelanzeigen mit ausgewählten Handelspartnern einen XXL-Strandkorb (Wert: ca. 6.000 Euro), in dem bis zu sechs Personen feiern können. Des Weiteren gibt es Promotoreneinsätze am POS mit Verkostung der Neuprodukte. Alle Verbraucher, die eigens dazu konfektionierte Dreier-Partytrays kaufen, erhalten als Zugabe eine Geburtstagstüte mit diversen Party-Artikeln. Außerdem kommt bei der „Promotor-Party am POS“ auch ein Glücksrad zum Einsatz, bei dem den Teilnehmern attraktive Gewinne winken. Und schließlich werden die Konsumenten mit einer Coupon-Aktion gezielt angesprochen: wer ein Produkt eines Hauptwettbewerbers kauft, erhält einen Rabattcoupon für das Frühlings-Gewürzquak-Sortiment von Milram. Im zweiten Halbjahr sind vergleichbare POS-Aktionen geplant. Sie stehen unter dem Motto „Retro“. Hier können die Teilnehmer unter anderem Retro-Kühlschränke gewinnen. Auch die Verpackungen präsentieren sich im Jubiläums-Look. „Deckelsprengende Zeitbombe“ Die Idee, die die Speisequarkzubereitung revolutionierte, entstand im Urlaub. Aus Bornholm brachte der damalige Nordmilch (heute DMK)-Chef Fritz Pahlke 1964 die Idee mit, den bis dato nur als Naturvariante hergestellten Quark durch die Mischung mit verschiedenen Zutaten zu veredeln. Auf der Suche nach geeigneten Mischungen warnten ihn die Fachleute: Kombinationen aus dickgelegter Milch würden eine „deckelsprengende“ Zeitbombe ergeben. Doch der Erfolg gab ihm Recht. Durch die Beimischung von speziellem Schnittlauch gelang der große Durchbruch und ein Klassiker wurde geboren: Im April 1967 kam der Milram Frühlings-Quark auf den Markt und traf den Geschmack der Verbraucher. Inzwischen erweitert jährlich eine neue Sorte als „Unser Quark des Jahres“ das Sortiment und sorgt so für Abwechslung auf den Tischen – mittlerweile mit zwölf verschiedenen Sorten. Erst skeptisch beäugt, doch dann schrieb er eine Erfolgsstory: in dieser Optik präsentierte sich der erste Frühlings-Quark von Milram. ANZEIGE Mit neuen Geschmacksrichtungen, dem Familienformat 410 g und dem Jubiläumsbecher sorgt Milram für neue Impulse im Segment Gewürzquark Käse hat Heimat! Und wir von Ruwisch & Zuck wissen genau, woher er kommt! Aufgrund der derzeit sehr starken Nachfrage nach geschützten Produkten haben wir einen Käseführer in Postkartengröße herausgebracht, der 64 durch die EU geschützte Käse ausführlich in Wort und Bild beschreibt. Zum Beispiel: ❚ Die Geschichte des Käses, ❚ seine Eigenschaften, Herstellung und Reifung, ❚ Herkunftsland und Region, ❚ Milchsorte, ❚ die Art des Schutzes, seit wann er besteht ❚ die entsprechende Kontrollstelle, die die Einhaltung aller Bereiche ständig überwacht. Wir empfehlen, geschützte Produkte als separaten Block – ähnlich wie bei den Bio-Produkten – in der Käsetheke besonders herauszustellen. Das Wissen rund um Käse begeistert die Kunden und fördert Käsekompetenz. Den Käseführer, selbstklebende Thekenstreifen sowie Preis-/Thekenschilder gibt’s per Mail unter info@ruwischzuck.de E-Mail: info@ruwischzuck.de Internet: www.ruwischzuck.de


Milch-Marketing_04_2017
To see the actual publication please follow the link above