PLMA: Die „Welt der Handelsmarken“ in Amsterdam - Milchindustrie-Verband: Kartellamtsvorschläge sind unbrauchbar - Kurznachrichten

Milch-Marketing_04_2017

www.moproweb.de Landliebe auf Platz eins Das internationale Marktforschungs- und Beratungsinstitut YouGov hat in Kooperation mit dem Handelsblatt eine Reihe von Unternehmen ermittelt, die aus Sicht der deutschen Verbraucher das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Für das Ranking wurden mit dem YouGov BrandIndex im Zeitraum zwischen dem 1.2.2016 und dem 31.1.2017 täglich etwa 2.400 deutsche Verbraucher ab 18 Jahren bevölkerungsrepräsentativ befragt. Platz eins in der Kategorie Lebensmittel fiel auf die Marke Landliebe von FrieslandCampina. Arla strukturiert um Arla Foods hat mit der Umsetzung einer neuen Eigentümerstruktur begonnen. Die Vertreterversammlung beschloss die neue Struktur bereits Ende 2016 mit dem Ziel, alle Mitglieder der in Zentraleuropa bestehenden Einzelgenossenschaften als direkte Mitglieder in der Muttergenossenschaft Arla Foods amba zu vereinen. Mit den zwei erstmalig veranstalteten Gebietsforen, die künftig die bisherigen Vertreterversammlungen der Einzel-Genossenschaften ersetzen werden, ist kürzlich der Startschuss der Umsetzung erfolgt. ❚ Kompakt 8 04/17 m ilch-marketing.de Milchmarkt Deutschland „Laktosefrei“ legt wieder zu Das Berliner Milchforum war auch in seiner achten Ausgabe wieder mal ein aktueller Gradmesser für die Lage auf dem deutschen Milchmarkt. Peter Stahl, Vorstandssprecher der Hochland SE und zugleich Vorsitzender des Milchindustrie- Verbandes, zeichnete ein durchaus positives Bild. Der Markt sei gegenüber dem Vorjahr in deutlich besserer Verfassung. Deutsche Milcherzeuger haben im Jahr 2016 über 31 Mio. t Milch an die Molkereien geliefert. Die Erzeugerpreise für Rohmilch sind seit dem Spätsommer 2016 gestiegen und bewegten sich im März überwiegend zwischen 30 Cent und 35 Cent/kg Rohmilch. Damit liegen die Milchpreise wieder mehr als 20 Prozent über den Märzpreisen 2016. Auffällig sei allerdings eine deutliche Spreizung sowohl zwischen den Nord- und Südregionen. Dies – so Stahl – beruhe nicht zuletzt auf der Produktionsausrichtung der einzelnen Unternehmen. Bei Biomilch hat sich 2016 das Preisniveau relativ stabil gehalten. Insbesondere die Herstellung von Bio-Konsummilch (plus 12,5 Prozent) und Bio-Käse (plus 8,6 Prozent) wurde deutlich ausgeweitet. Dennoch werden in der erfolgreichen Nische Bio nur etwa 2,5 Prozent der gesamten Milchanlieferung in Deutschland erzeugt. Shooting-Star bleiben weiterhin laktosefreie Milcherzeugnisse. Vor allem Trinkmilch und Milchrahmerzeugnisse legten 2016 kräftig zu. Rund zehn Mio. Haushalte kauften 2016 laktosefreie Milchprodukte ein. Nach wie vor dominieren in diesem Bereich die Handelsmarken. Bei der Betrachtung der Märkte für das vergangene Jahr und Anfang 2017 bleibt weiterhin festzustellen, dass insbesondere im Segment Butter der Nachfrage ein ausreichendes, aber für die Jahreszeit vergleichsweise geringes Angebot gegenübersteht. Die Herstellung von Milchmischerzeugnissen und Milchgetränken mit Zusätzen sowie die Konsummilchherstellung, die in den letzten vier Jahre kontinuierliche Rückgänge zu verzeichnen hatte, konnte ausgeweitet werden. Am Markt für Schnittkäse ist das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage ausgeglichen. Bayerische Milchindustrie BMI mit neuem Milchlieferanten Mit Wirkung zum 1. September hat die Bayerische Milchindustrie einen langfristigen Milchkaufvertrag mit der Erzeugergemeinschaft Qualitätsmilch Elbe-Saale abgeschlossen. Zusätzlich beabsichtigt die Erzeugergemeinschaft, sich mit Kapital als Gesellschafter an der Zentralgenossenschaft zu beteiligen. Die zwölf milchwirtschaftlichen Betriebe der Erzeugergemeinschaft liegen in der Region Elbe-Saale in Sachsen-Anhalt und Sachsen und erzeugen insgesamt rund 56 Mio. kg Milch pro Jahr – komplett ohne Gentechnik. Mit diesem Neuzugang zur BMI ist der Wegfall der Milchmengen der MEG Nordbayern zum Jahresbeginn 2017 nun zu 100 Prozent durch neue Lieferanten ausgeglichen. MIV-Vorsitzender Peter Stahl: „Wir sehen eine saisonal steigende Milcherzeugung auf der Nordhalbkugel. Der Erzeugung wird neben den bislang guten Entwicklungen im Exportgeschäft daher eine Schlüsselrolle für die Entwicklung des Gesamtmarktes zukommen.“ Personen Jan Kruise ist seit April neuer Managing Director bei FrieslandCampina Germany. Er ist damit Nachfolger von Peter Weltevreden, der andere Aufgaben im Unternehmen angenommen hat. Rüdiger Kasch erweitert neben Firmengründer Götz Rehn die Geschäftsführungsebene bei der Bio-Supermarktkette Alnatura. Kasch kommt von Coop Kiel und übernimmt als zweiter Geschäftsführer die Bereiche Vertrieb, Einkauf sowie Expansion. Alnatura ist in Deutschland mit 114 Bio-Märkten präsent. Der Umsatz lag 2015/2016 bei rund 762 Mio. Euro. Florion Scholbeck ist in der Unternehmensgruppe ALDI Nord neuer Geschäftsführer für den Bereich Kommunikation. Uwe Sommer, 61, bisher bei Lindt & Sprüngli Geschäftsführer für den Bereich Verkauf und Marketing, wechselt zur Unternehmensgruppe Theo Müller. Er löst Roland Kers ab, der als Geschäftsführer zum Schwesterunternehmen Muller UK & Ireland wechselt.


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