Euroshop: Dieses Jahr mit Superbilanz

Milch-Marketing_04_2017

Bedienungsabteilungen setzen weiter die Akzente Der Lebensmittel-Einzelhandel investiert wieder in seine Flächen. Vor allem die Frischwarenabteilungen, insbesondere Fleisch/Wurst und Käse, profitieren von mehr Platz. (Foto: Aichinger) 04/17 milch-marketing.de 41 zählen vor allem Service-Angebote. Freundliche Mitarbeiter, die gerne und kompetent bei Fragen zur Verfügung stehen, dazu Events wie Weinproben oder Kochveranstaltungen sind Beispiele. Weitere Profilierungsansätze sind Eigenproduktion von frischen Lebensmitteln im Markt in Verbindung mit offen einsehbaren Produktionsräumen und natürlich Gastronomiekonzepte, die den Supermarkt zu einem Ort der Begegnung, der Entspannung und des Genusses machen sollen. „Story-Telling“ heißt hier das Schlagwort. Mit ursprünglichen Materialien wie Holz, Stein, Metall oder Keramik werden Themen wie Tradition und Handwerk inszeniert. Alte Herstellungsmaschinen aus landwirtschaftlichen Produktionsbetrieben, stimmungsvolle Leuchten aus Fabrikgebäuden, Eier vor der Kulisse eines Hühnerhofes – solche „Bühnenbilder“ schaffen Atmosphäre. Bei den Farben im Ladendesign von Supermärkten ist das nüchtern-funktionale Weiß oder Grau der Regalsysteme vielfach durch Schwarz ersetzt worden. Auch bunte Farben, zum Beispiel an Rückwänden, sind wieder im Kommen. Um sich als kompetenter, frischeorientierter Vollsortimenter mit einem starken Dienstleistungsangebot präsentieren zu können, dehnen Supermärkte ihre Flächen aus. Verkaufsflächen um 2.000 qm bis 2.500 qm sind heute längst keine Ausnahme mehr, einige in jüngster Zeit eröffnete Märkte sind noch deutlich größer. Vor allem den Profilierungswarengruppen wie Obst und Gemüse, Käse, Fleisch und Wurst oder Frischfisch wird heute deutlich mehr Platz eingeräumt als früher. Vor dem allgemeinen Trading-up machen auch die Lebensmittel-Discounter nicht Halt. Der Antrieb kommt hier von den führenden Discountunternehmen Aldi und Lidl, deren jüngste Renovierungsoffensiven den Abschied vom klassischen Hard-Discount eingeläutet haben. Aldi präsentiert Obst und Gemüse wochenmarktähnlich in Holzkisten, die Weinregale haben holzgetäfelte Rückwände und werden mit Akzentbeleuchtung aus Deckenstrahlern inszeniert. Um die Verweildauer zu erhöhen, sollen die Aldi- „Zukunftsfilialen“ bald mit Kundentoiletten, Sitzbänken und Kaffeeautomaten ausgestattet werden. Je mehr sich die Discounter dem Supermarkt angleichen, desto mehr geraten die Supermärkte unter Zugzwang, sich abzugrenzen. Vor allem mit erweiterten Frischwarenabteilungen befeuern die Discounter den Wettbewerb mit den Vollsortimentern. Gastronomie und Convenience Supermärkte stellen ihre Alleinstellungsmerkmale noch deutlicher heraus. Dazu „Je mehr sich die Discounter dem Supermarkt angleichen, desto mehr geraten die Supermärkte unter Zugzwang.“ Winfried Lambertz, EHI Retail Institute.


Milch-Marketing_04_2017
To see the actual publication please follow the link above