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Milch-Marketing_04_2017

Einkaufen 2.0 Hopping zwischen off- und online Die EuroShop war schon immer ein weltweiter Gradmesser und Indikator für die Entwicklungen im Handel. Zu den klassischen Themenfeldern dieser weltweit größten Branchenmesse, wie z. B. Kälte-, Klima-, Lüftungs-, und Beleuchtungstechnik, hat das Internet und mit ihm die Digitalisierung Entscheidungskompetenz in den Läden des Einzelhandels übernommen. Somit war auch die Digitalisierung im Handel auf der diesjährigen EuroShop eines der Hauptthemen. Die Zukunft im Lebensmittel Einzelhandel, so die Meinung vieler Experten, wird von denjenigen Kunden bestimmt, die es wie Vagabunden kanalübergreifend durch die verschiedenen Shoppingwelten zieht. Entweder im Geschäft, am PC oder Tablet oder mittels eines Smartphones. Wer hier mithalten will, muss die unterschiedlichen Kanäle miteinander verknüpfen 40 04/17 m ilch-marketing.de können. Also Produkte und Services sowohl stationär als auch online bieten. Denn der Kunde will Spaß beim Einkaufen. Für die Frischeabteilungen heißt das: Emotionalisierung pur! Storytelling ist gefragt. Das gilt für die Produkte ebenso wie für Architektur, Design und Beleuchtung. Aber in gleichem Maße auch für die Einbettung der Frischekompetenzen in die modernen digitalen Medien. Wir haben uns unter diesen Vorzeichen auf der EuroShop umgeschaut und die Ideen und Anregungen aufgenommen. Die Liste ist jedoch so lang geworden, dass wir sie unseren Lesern nicht in einem Block zumuten möchten. Deshalb werden wir in den kommenden Ausgaben über die einzelnen Themenfelder, die speziell die Warengruppe Molkereiprodukte betreffen, ausführlich berichten. EuroShop zieht Superbilanz Die weltgrößte Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels, die EuroShop 2017, ist kürzlich mit dem besten Ergebnis in ihrer 50jährigen Geschichte zu Ende gegangen. Die knapp 2.370 Aussteller aus 61 Nationen berichten übereinstimmend von sehr guten bis ausgezeichneten Kontakten und Geschäftsabschlüssen. Über 113.000 Besucher aus 138 Ländern informierten sich in den 18 Messehallen auf über 127.000 m² Netto-Ausstellungsfläche über Neuheiten, Trends und Konzepte für den Handel und seine diversen Dienstleister. Die nächste EuroShop findet vom 16. bis 20. Februar 2020 in Düsseldorf statt. Bedienungsabteilungen Die Supermärkte stehen unter Zugzwang. Ehemalige Hard- Discounter erweitern ihr Warenangebot und investieren verstärkt in ein attraktives, emotionales Ladendesign. Mit dem Ausbau ihrer Frischeabteilungen und Convenience-Sortimente halten die Vollsortimenter dagegen. SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte nähern sich den Supermärkten aus einer anderen Richtung konzeptionell an. Winfried Lambertz vom EHI Retail Institute in Köln skizziert im nachfolgenden Beitrag die Entwicklung. Der Lebensmittel-Einzelhandel in Europa zeigt sich derzeit investitionsfreudig. Ladenbauunternehmer und Ladenarchitekten, die sich auf die Foodbranche spezialisiert haben, zeichnen ein überwiegend positives Stimmungsbild. Hauptursache und Treiber der Investitionen sind die Veränderungen im Konsum- und Einkaufsverhalten der Verbraucher, die sich u. a. in der erhöhten Nachfrage nach Convenience Artikeln widerspiegeln. Immer mehr Fläche für frische Lebensmittel und kühlpflichtige Convenience- Angebote forcieren die Investitionen des Lebensmittelhandels in die Ladeneinrichtung. Bezogen auf den Quadratmeter Verkaufsfläche sind die Investitionen in die Einrichtung eines neuen Supermarktes in den letzten drei Jahren in Deutschland um 7,8 Prozent gestiegen, bei den Großflächen mit mehr als 2.500 qm Fläche sogar um 11,4 Prozent (EHI-Ladenmonitor 2017). Ein Kostentreiber ist der wachsende Anspruch an eine hochwertige Optik der Ladenausstattung mit der Folge, dass sich der Erneuerungsrhythmus für Ladeneinrichtungen weiter beschleunigt hat.


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