Mintel: Gourmet-Joghurts gehört die Zukunft

Milch-Marketing_04_2017

PRÄSENTIERT NEU 04/17 milch-marketing.de 27 sentieren ein weiteres Viertel des Marktes (24 Prozent), gefolgt von lang haltbaren Desserts wie Obstkompott (zwei Prozent). Obwohl es scheint, als würden viele Deutsche zunehmend auf Nachtisch verzichten, deutet vieles darauf hin, dass Konsumenten Desserts durch Joghurt ersetzen. Mintel prognostiziert, dass der Absatz von Joghurt in Deutschland voraussichtlich im Jahr 2016 um 1,5 Prozent gestiegen ist, mit einem durchschnittlichen Marktwachstum von 2,1 Prozent bis zum Jahr 2020, was 1,35 Mio. t entspricht. Julia Büch, Food and Drink-Analystin bei Mintel, sagt hierzu: „In ganz Europa stehen den im Einzelhandel erhältlichen Desserts schwierige Zeiten bevor. Viele Verbraucher in Deutschland streben nach einem gesünderen Lebensstil. Während gekühlte Desserts davon profitieren, als ‚frisch‘ wahrgenommen zu werden, hat der Markt in den letzten Jahren gelitten, besonders durch wachsende Konkurrenz durch Joghurt und gesündere Alternativen, die vielseitiger positioniert sind und mit Wellness verbunden sind. Obwohl dies auf den ersten Blick ein Problem für Hersteller von Desserts darstellt, deutet es auf das Potenzial eines Marktes für gesunden Genuss hin. Produkte wie Gourmetjoghurt können einen Aufschwung erwarten.“ Joghurts scheinen von Vielen als eine gesunde Alternative zu Desserts gesehen zu werden. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage von Mintel hat ergeben, dass 72 Prozent der deutschen Verbraucher Joghurts als „natürlich gesund“ und 71 Prozent der Verbraucher Joghurt als wertvolle Quelle von Protein betrachten. Trotz ihres gesunden Images scheint es, als würden Joghurtprodukte in Deutschland zunehmend als Genussprodukte positioniert werden. Laut Mintel Global New Products Database (GNPD) hat sich die Anzahl von Joghurts, die als „sahnig“ vermarktet werden, zwischen 2013 und 2016 um 500 Prozent erhöht. Die größten Naschkatzen in ganz Europa Neue Forschungsergebnisse von Mintel besagen, dass, obwohl der Prozentsatz der Deutschen, die Zucker und Kohlenhydrate vermeiden, hoch erscheint, die Deutschen verglichen mit ihren europäischen Nachbarn aber immer noch die größten „Naschkatzen“ seien. Drei Viertel der deutschen Konsumenten gaben an, sich gelegentliche Naschereien zu erlauben, verglichen mit weniger als zwei Dritteln der Verbraucher in Spanien (64 Prozent), Italien (62 Prozent), Frankreich (60 Prozent) und Polen (60 Prozent). „Der Wert, den Konsumenten auf Gesundheit legen, hat sich in den vergangenen Jahren deutlich erhöht, was dazu geführt hat, dass viele Konsumenten den Fokus auf eine ausgewogene Ernährung legen. Gelegentliche Naschereien werden als zulässig gesehen – als Teil einer gleichermaßen gesunden wie genussvollen Ernährung. Joghurts haben in den letzten Jahren zunehmend einen Fokus auf Genuss entwickelt, wodurch sich Joghurt zunehmend weniger von traditionellen Desserts abgrenzt. Cremige Texturen, sahniger Geschmack oder eine Kombination aus beidem bilden die neue Generation von Dessertjoghurts. Dieser Trend nutzt gleichermaßen das Bedürfnis nach Genuss und das gesunde Image von Joghurt setzt die traditionellen Desserts im Supermarkt unter Druck“, fügt Julia Büch hinzu. Viele neue Produkteinführungen sind zudem vegan. In Deutschland hat sich der Anteil neu eingeführter veganer Desserts im Kühlregal, ausgenommen „Sojajoghurt“, zwischen 2013 und 2018 von nur einem Prozent auf acht Prozent erhöht. Einer von sechs (17 Prozent) der deutschen Konsumenten gibt außerdem an, Milchersatzjoghurts, zum Beispiel „Sojajoghurt“, als gesünder zu betrachten als Milchjoghurts. Derzeit gibt allerdings nur ein Viertel (24 Prozent) der deutschen Verbraucher an, dass Milchersatzjoghurts geschmacklich mit Milchjoghurts mithalten können. Genusspositionierte Joghurts gehört laut dem Marktforschungsunternehmen Mintel die Zukunft. Sie punkten mit Frische und machen den traditionellen Desserts zunehmend Konkurrenz. Obwohl so manche von ihnen relativ hohe Fett-(Sahne-) Anteile haben. ANZEIGE Lassen Sie sich verführen und probieren Sie das Unbekannte... Dieser alte Premium Ziegenkäse hat die unverkennbaren charakteristischen Eigenschaften von Old Amsterdam und einen überraschend zugänglichen Geschmack zum Ziegenkäse. Der verführerische, feine, cremige Geschmack mit leichter Karamellnote, verstärkt durch die typischen Reifungskristalle von Old Amsterdam, runden den Old White Ziege ab. Lassen Sie sich in Ihrer Käse Theke durch das Unbekannte von Old Amsterdam Old White Ziege verführen. www.oldamsterdam.de


Milch-Marketing_04_2017
To see the actual publication please follow the link above