Hochland: Hauchfeiner Grünländer-Genuss

Milch-Marketing_04_2017

Gesunder Genuss immer gefragter Laut dem britischen Marktforschungsunternehmen Mintel achten immer mehr Verbraucher auf kohlenhydrat- und fettarme Ernährung. Vor diesem Hintergrund wird vor allem für Joghurts, die Genuss versprechen, noch viel Absatzpotenzial prognostiziert. Mit der zunehmenden Beliebtheit gesunder Ernährung sehen sich im Einzelhandel erhältliche Desserts zum Teil schwierigen Zeiten gegenüber. Jüngste Forschungserkenntnisse des britischen Marktforschungsunternehmens Mintel zeigen, dass fast die Hälfte (48 Prozent) der deutschen Verbraucher versuchen, ihren Verzehr von zuckerhaltigen Lebensmitteln zu reduzieren oder ganz zu vermeiden. Eine ähnlich große Anzahl der Deutschen (44 Prozent) gibt an, den Konsum von fetthaltigen Nahrungsmitteln zu vermeiden oder zu reduzieren. Das Bedürfnis, gesunde Alternativen zu traditionellen Nachtischen zu finden, geht laut Mintel auf Kosten des Absatzes von Desserts in Deutschland. Der deutsche Markt für im Einzelhandel verkaufte Desserts ist nach wie vor der größte in Europa (nach Marktwert), doch der Umsatz ist seit 2012 fallend. 2016 belief sich der Verkauf von Desserts auf ein Volumen von schätzungsweise 480.000 t. 2017 dürfte jedoch einen geringen Aufschwung bringen, dank eines prognostizierten Volumenwachstums von 0,1 Prozent. Desserts aus dem Kühlregal wie Mousse und Pudding sind das größte Segment der im Supermarkt erhältlichen Nachtische. Desserts aus dem Kühlregal machten 2015 fast drei Viertel (74 Prozent) des Gesamtumsatzes der im Einzelhandel verfügbaren Desserts in Deutschland aus. Gefrorene Desserts wie aufbackbarer Kuchen oder Gebäck reprä- Foto: colourbox.de 26 04/17 m ilch-marketing.de


Milch-Marketing_04_2017
To see the actual publication please follow the link above