Kontakte

Milch-Marketing_04_2017

Mary Whinnery, Product Manager, Calor, übergibt „The Sustainable Supply Chain Achievement Award“ an Dave Fitzgerald, Leiter Sustainability and Business Continuity bei Dairygold. 04/17 milch-marketing.de 43 Hannover. Anfang März endete der bereits 12. Kurs zum Diplom-Käsesommelier mit einer feierlichen Party im European Cheese Center in Hannover. 16 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland erlangten das Diplom WIFI-Niederösterreich. 13 Tage wurde wieder intensiv Käsetechnologie, Kalkulation und Sensorik sowie Käse in der Ernährung durch sieben Top-Referenten aus Deutschland und Österreich gelehrt. Hierbei wurden ca. 200 traditionelle und geschützte Käsespezialitäten vorgestellt und auch ca. 120 verkostet. Vorausgehend hatten die Teilnehmer in einem Wochenendkurs die Basics über kombinierbare Getränke von alkoholfreien Säften über Bierspezialitäten bis hin zu erlesenen Weinen gelernt. Der nächste WIFI-Diplom-Käsesommelier-Kurs im ECC findet vom 20. August bis zum 2. September statt. 13 Tage standen Käsetechnologie, Kalkulation, Sensorik und Käse in der Ernährung auf dem Stundenplan. Dann hatten es die Teilnehmer am zwölften Kurs zum Diplom-Käsesommelier im ECC in Hannover geschafft und konnten die begehrten Auszeichnungen ihr Eigen nennen. Mitchelstown. Dairygold, Irlands führende Molkereigenossenschaft, hat bei den „Green Awards“ 2017 den „The Sustainable Supply Chain Achievement Award“ verliehen bekommen. Bei den irischen „Green Awards“ werden Firmen ausgezeichnet, die Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit setzen. So wurden mit dem Preis die umfangreichen Maßnahmen des in Mitchelstown ansässigen Unternehmens zur Verbesserung der ökologischen Nachhaltigkeit in der Lieferkette gewürdigt. Dazu gehören auch Energie- und Wassereffizienz während der Milchproduktion, die Reduktion des CO2-Ausstoßes sowie die Zusammenarbeit mit den Landwirten, um deren Farmen möglichst nachhaltig zu gestalten. Berlin. Die Pilotphase des „Nachhaltigkeitsmoduls Milch“ ist offiziell gestartet. Im Rahmen des 8. Berliner Milchforums überreichte Peter Bleser, Parlamentarischer Staatssekretär im BMEL, den Förderbescheid an die Projektpartner. Das dreijährige Pilotprojekt wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft mit insgesamt 770.000 Euro unterstützt. Projektpartner sind das Thünen-Institut für Betriebswirtschaft, der QM-Milch e.V. mit den Trägerverbänden Deutscher Bauernverband, Deutscher Raiffeisenverband und Milchindustrie-Verband sowie das Projektbüro Land und Markt. Des Weiteren ist der Landeskontrollverband Nordrhein-Westfalen eingebunden. Praxispartner sind bundesweit 34 Molkereien. Henndorf/Österreich. Die Privatkäserei Woerle wurde kürzlich mit dem „L“ des Landwirtschaftsministeriums für ein lebenswertes Österreich ausgezeichnet. Im Rahmen der Bundesländertour „Heimat.Land.Lebenswert“ überreichte Bundesminister Andrä Rupprechter die Auszeichnung an die beiden Söhne von Geschäftsführer Gerhard Woerle, Gerrit und Gernot Woerle. Er wies dabei auf die Bedeutung der Privatkäserei als regionaler Arbeitgeber und Landschaftserhalter sowie auf die Verdienste um die wirtschaftliche Stärkung und Belebung der Region hin. Die Pilotphase des „Nachhaltigkeitsmoduls Milch“ ist offiziell an den Start gegangen und der Förderbescheid wurde offiziell überreicht. Im Bild von links nach rechts: Peter Stahl, MIV, Dr. Henning Ehlers, DRV, Karsten Schmal, DBV, PStS Peter Bleser, Dr. Heike Kuhnert, Land und Markt, Prof. Dr. Hiltrud Nieberg, Thünen-Institut für Betriebswirtschaft und Ludwig Börger, DBV. Foto: Tanja Schnitzler Die Auszeichnung für die wirtschaftliche Bedeutung als regionaler Arbeitgeber nahmen Gernot und Gerrit Woerle (Bildmitte) aus den Händen von Bundesminister Andrä Rupprechter (links) und Landeshauptmann Wilfried Haslauer entgegen.


Milch-Marketing_04_2017
To see the actual publication please follow the link above