Kinderprodukte: Gekühlte Snacks sind die Superstars

Milch-Marketing_02_2017

Foto: © liyasov - Fotolia.com MARKEN PUNKTEN Gekühlte Snacks stellen laut der Düsseldorfer Information Resources GmbH nach wie vor das mit Abstand wichtigste Segment innerhalb der Kinderprodukte dar. Handelsmarken haben im Bereich Kinderprodukte im letzten Jahr zum Teil deutlich an Boden verloren. Joghurts legten im Markt am stärksten zu. Molkereiprodukte für Kinder sind von Anfang 2016 bis zum November 2016 (YTD) im Vergleich zum Vorjahr insgesamt kaum gewachsen. Der Umsatz steigt um 0,8 Prozent von 522 Mio. auf 526 Mio. Euro. Der Absatz steigt von 110,8 t um 0,4 Prozent auf 111,2 t. Bei Betrachtung der einzelnen Warengruppen wird deutlich, dass allein 50 Prozent des Umsatzes mit gekühlten Snacks generiert werden. Der geringe Absatzrückgang in dieser Warengruppe wird von einem Verlust bei den Handels- 14 02/17 · milch - marketing.de marken getrieben (minus 20,8 Prozent), während die Marken leicht zulegen und damit ihren hohen Anteil von über 90 Prozent innerhalb dieser Kategorie ausbauen konnten. Durch den höheren Durchschnittspreis ergibt sich so ein leichtes Umsatzplus. Während der Umsatz von Quark und Milchmixgetränken für Kinder leicht rückläufig ist (minus 2,8 Prozent bzw. minus 2,6 Prozent), haben insbesondere Joghurt und Desserts für die Zielgruppe Kinder positiv zu der Entwicklung beigetragen. Joghurt wächst um 7,1 Prozent im Umsatz und sogar um 12,3 Prozent im Absatz. Einer der Hauptgründe für die deutlich bessere Performance des Absatzes im Vergleich zum Umsatz ist, dass das Wachstum vorwiegend über die Hard- und Markendiscounter generiert wird und die Produkte hier zu insgesamt geringeren Durchschnittspreisen verkauft werden. Desserts ist die Warengruppe mit dem zweitstärksten Umsatzplus (3,3 Prozent), der Absatz hingegen stagniert. Im Gegensatz zu Joghurts entwickeln sich Desserts im Hard-


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