KOMPAKT - BluCow/Vecozuivel: A2-Milch mit besonderem Proteinprofil - ARGE Heumilch: Heumilch-Alm geht wieder auf Tour - Marktforschung: Die Absatztrends bei Molkereiprodukten

Milch-Marketing_02_2017

❚ KOMPAKT Premiummilch mit dem Protein A2, wie hier vom niederländischen ist angeblich besser verträglich vielleicht wieder als echte Alternative vielen Milchersatzprodukte auf pflanzlicher Basis dienen 6 02/17 · milch - marketing.de ARGE Heumilch, Österreich Heumilch-Alm geht wieder auf Tour an den Käsetheken gibt es Promotionmaterial wie Heumilch-Aufsteller, gefüllt mit duftendem Heu, Rezepthefte, Kinderbücher, Prepack-Etiketten sowie Preisstecker. Dieses Material kann bei der ARGE Heumilch (www.heumilch.at) bestellt werden. Beliebt und begehrt im deutschen Lebensmittel- Einzelhandel: Die Heumilch-Alm kommt auch in diesem Jahr wieder an rund 500 Standorten zum Einsatz. Im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel hat die Heumilch-Alm aus Österreich bereits so etwas wie Kultstatus erreicht. Denn schon sieben Jahre ist sie in zahlreichen Superund Verbrauchermärkten präsent. Und auch in diesem Jahr tourt die Alm wieder durch Deutschland. Die urige Almhüttenstube mit Eckbank und Holztisch, einem Brunnen mit klarem Wasser, Blumenkisten an den Fensterläden und einer Kuh mit Futtertrog, lädt Kunden dazu ein, sich über den besonderen Rohstoff Heumilch zu informieren sowie die vielen Käsesorten aus Heumilch zu verkosten – und natürlich auch zu kaufen. 500 Verkostungstage stehen auf dem Terminplan für dieses Jahr. Verkostungsschwerpunkte werden dabei in den Regionen Edeka Südwest, Edeka Süd und Edeka Nord sowie bei Rewe Dortmund, Rewe Südwest, Rewe West, Rewe Mitte sowie Rewe Süd gesetzt. Zur Unterstützung von Heumilch-Produkten ZMB/Nielsen Die Absatztrends bei Molkereiprodukten Bio liegt im Trend. Sehr deutlich kommt das auch bei Betrachtung der Absatzzahlen von Bio-Trinkmilch in den ersten acht Monaten des letzten Jahres im Vergleich zu den Vorjahren zum Ausdruck. Während nämlich nach Berechnungen von ZMB und Nielsen der Absatz von Konsummilch insgesamt seit 2014 rückläufig ist, werden bei der Biomilch deutliche Zuwachsraten registriert. Und auch die Weidemilch, also Milch von Kühen, die mindestens 120 Tage sechs Stunden und mehr pro Jahr auf der Weide grasen, weist deutliche Steigerungsraten beim Absatz auf. Allerdings auf noch sehr niedrigem Niveau. Verkauft wurden im Jahr 2014 in Deutschland 27,1 Mio. Liter Weidemilch. Ein Jahr später waren es 38,1 Mio. Liter und von Januar bis Oktober des letzten Jahres 45,9 Mio. Liter. Das entspricht einem Plus von 50 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. BluCow/Vecozuivel, Niederlande Die Urmilch im Karton Die Idee kommt eigentlich aus Neuseeland. Dort fährt die „A2 Milk Company“ seit über zehn Jahren beachtliche Gewinne mit einer Milchsorte ein, deren Erfolg ein kleines Protein mit der Bezeichnung „A2“ ist. Diese Milch mit dem speziellen Eiweißprofil soll besonders gesund sein. Aber was steckt dahinter? Kuhmilch enthält bekanntlich unterschiedliche Eiweißbestandteile – Hersteller Vecozuivel, und könnte für die wissenschaftlich Proteine genannt. Das in der Milch enthaltene Beta- Casein gibt es in der Form A1 und A2 – je nach Erbgut der Milchkuh. Ursprünglich hatten alle Rinder weltweit den Genotyp A2, ehe vor einigen Tausend Jahren eine Mutation in europäischen Rassen dafür sorgte, dass eine Aminosäure an entscheidender Stelle ausgetauscht wurde und damit nun auch der A1-Genotyp vorkam. Der gesundheitliche Nutzen der A2-Milch soll im Stoffwechsel liegen. Während bei der Verdauung der A1- Milch das Beta-Casein aufgespalten wird und Beta-Casomorphin-7 entsteht, entfällt dieser Prozess bei der A2-Milch und macht sie daher angeblich besser verträglich. Die Nachfrage nach dieser A2-Milch wird auch in Europa steigen, prognostiziert jedenfalls die niederländische BluCow/ Vecozuivel. Sie stellt jetzt mit ihrer Marke „A2“ eine „Urmilch“ im 1-Liter Karton vor, die demnächst auch in Deutschland angeboten werden soll.


Milch-Marketing_02_2017
To see the actual publication please follow the link above