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Milch-Marketing_02_2017

discount negativ. In allen anderen Vertriebsschienen, insbesondere bei den Markendiscountern (plus 7,8 Prozent Umsatz), steigt der Umsatz der Warengruppe leicht an. Im YTD November 2016 betrug der Anteil der Handelsmarken 14,8 Prozent beim gleich zum Vorjahr ist die Performance der Handelsmarken beim Umsatz der Kinderprodukte deutlich schwächer als im Vorjahr, die Handelsmarken verlieren 8,3 Prozent. Beim Absatz sind es noch minus 1,7 Prozent. Die negative Entwicklung ist auch hier insbesondere auf die gekühlten Snacks zurückzuführen, wo die Handelsmarken einen Rückgang von über 20 Prozent bei Umsatz und Absatz verzeichnen. Umsatz und Absatz von Markenprodukten steigen geringfügig (plus 1,8 Prozent bzw. plus 1,6 Prozent). Wichtigster Vertriebskanal bleiben die Verbrauchermärkte >=800qm, die fast die Hälfte des Umsatzes und Absatzes erwirtschaften. Aldi/Lidl/Norma weisen mit einem Plus von 5,2 Prozent das stärkste Wachstum auf im Vergleich zu allen anderen Vertriebsschienen, die jeweils Verluste verzeichnen. Am stärksten sind hier die Markendiscounter betroffen, die Einbußen von 2,6 Prozent verkraften müssen. Im Umsatz wächst der Harddiscount noch um 3,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wohingegen die Markendiscounter auch hier leicht um 0,6 Prozent verlieren. Verbrauchermärkte und traditioneller. LEH können ihren Umsatz geringfügig steigern (plus 0,6 Prozent bzw. plus 0,3 Prozent). Der extreme Anstieg der Milchmischgetränke bei Aldi/Lidl/Norma mit über 600 Prozent Wachstum bei Umsatz und Absatz treibt deren positives Gesamtergebnis. Absatz und nur 7,3 Prozent beim Umsatz. Dieses Verhältnis ist getrieben von der größten Warengruppe, den gekühlten Snacks, bei denen Handelsmarken nur für 4,7 Prozent des Umsatzes und 6,9 Prozent des Absatzes verantwortlich sind. Im Ver- Der Handelsmarkenanteil an Molkereiprodukten für Kinder ist auf niedrigem Niveau, insbesondere bei den gekühlten Snacks und den Desserts. Performance Kinderprodukte im YTD November 2016 Quelle: IRI 02/17 · milch-marketing.de 15 Der Markt an Molkereiprodukten für Kinder ist insgesamt stabil; Joghurt ist die Warengruppe mit der stärksten Performance Performance Kinderprodukte im YTD November 2016 Quelle: IRI YTD November 2016 Umsatz in 1.000 Euro VÄ in % Absatz in 1.000 KG VÄ in % KINDERPRODUKTE NACH VERTRIEBSSCHIENEN 526.158 +0,8 111.221 +0,4 Trad. LEH 200-799 qm 36.939 +0,3 7.008 -2,0 Verbrauchermärkte >= 800 qm 246.029 +0,6 49.374 -0,4 Aldi/Lidl/Norma 117.226 +3,1 29.870 +5,2 Markendiscounter 125.812 -0,6 24.954 -2,6 YTD November 2016 Umsatz in 1.000 Euro VÄ in % Absatz in 1.000 KG VÄ in % KINDERPRODUKTE NACH WARENGRUPPEN 526.158 +0,8 111.221 +0,4 Joghurts 51.260 +7,1 15.552 +12,3 Desserts 85.402 +3,3 22.574 +0,0 Quark 96.652 -2,8 27.916 -5,7 Milchmixgetränke 28.245 -2,6 12.783 +5,8 Gekühlte Snacks 264.600 +0,7 32.395 -0,7 YTD November 2016 Umsatzanteil an Warengruppe in % VÄ in % Absatzanteil an Warengruppe in % VÄ in % KINDERPRODUKTE NACH HERSTELLER-/HANDELSMARKE Handelsmarke 7,3 -8,3 15,9 -6,9 Herstellermarke 92,7 +1,6 83,6 +1,8 Joghurts Handelsmarke 13,8 +19,4 22,9 +14,5 Herstellermarke 86,2 +5,3 77,1 +11,7 Milchmixgetränke Handelsmarke 10,7 -3,8 18,9 +7,8 Herstellermarke 89,3 -2,4 81,1 -2,1 Desserts Handelsmarke 3,0 -22,0 7,2 -22,0 Herstellermarke 97,0 +4,3 92,8 +2,2 Quark Handelsmarke 13,6 -2,6 23,9 -7,8 Herstellermarke 86,4 -2,8 76,1 -5,1 Gekühlte Snacks Handelsmarke 4,7 -21,6 6,9 -20,8 Herstellermarke 95,3 +2,1 93,1 +1,2


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