Page 13

Milch-Marketing_02_2017

Die neue Mafowerk-Studie 2016 bewertet die Käse-Bedienungsabteilung als einen „der wichtigen Touchpoints am POS“ und zugleich auch als einen Wertschöpfungsfaktor für den Lebensmittel-Einzelhandel countern besonders die Metzgereien/Fleischereien beim Käseverkauf deutlich zulegen. Die Marken werden wichtiger Bei der Entscheidungsfindung für den Käseeinkauf an den Bedienungstheken werden als Entscheidungskriterien neben „Free from“ („bitte mit ohne“) auch die Empfehlungen des Verkaufspersonals und die Herkunft der Milch deutlich wichtiger. Die Marke als Orientierungspunkt spielt ebenfalls gerade an den Theken eine größer werdende Rolle. Immerhin knapp die Hälfte der Befragten konnten Marken, die in der Käsetheke geführt werden, benennen. Zeitersparnis ist und bleibt dagegen der Hauptgrund für die Entscheidung zugunsten des Käseeinkaufs am SB-Kühlregals. Fast 90 Prozent der SB-Kühlregal-Käufer kaufen dort, „weil es schnell geht“. Das Vertrauen in Markenprodukte, die „gleiche Qualität und Angebotsvielfalt wie an der Bedienungstheke“ hingegen nennen in 2016 deutlich weniger Befragte als Kaufgrund für den SBBereich als noch in den Vorjahren. Besonders durch die Ausweitung des Käse-Angebotes im SBKühlregal stehen die Verantwortlichen für die Bedienungstheke vor der großen Herausforderung, ständig Neues zu bringen, sich dabei durch Andersartigkeit abzugrenzen, die Kunden aber nicht zu überfordern. Ein erfolgreiches Category-Management für die Bedienungsabteilung wird daher zukünftig aufwändiger und auch schnelllebiger sein. Verbraucher erwarten gerade an der Theke das Besondere. So verwundert es nicht, dass bei den Käsearten u. a. auch der Bergkäse ganz oben auf der Beliebtheitsskala in den deutschen Bedienungstheken steht. Mozzarella und Feta werden dagegen am häufigsten im SB-Regal gekauft, während Spezialitäten aus der Schweiz, Österreich, Italien, Spanien oder Frankreich die Domäne der Bedienungsabteilungen sind. ANZEIGE ❚ 10. überarbeitete Auflage ❚ aktuell für jede Käsetheke ❚ Viel Spaß beim Lesen! Fax an 0511-58675-40 ■ Bitte senden Sie mir den neuen Katalog an folgende Adresse: E-Mail: info@ruwischzuck.de Internet: www.ruwischzuck.de Foto: colourbox.de


Milch-Marketing_02_2017
To see the actual publication please follow the link above