IRI: Aktuelle Entwicklungen auf demWeichkäsemarkt

Milch-Marketing_01_2017

Die Warengruppe Weichkäse verzeichnet von Jahresanfang 2016 bis Oktober ein leichtes Absatzplus von 1,1 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Getrieben durch die negative Preisentwicklung von minus 2,5 Prozent wird das Absatzwachstum nicht im Umsatzergebnis widergespiegelt: hier verzeichnet die Warengruppe einen geringfügigen Rückgang von 1,4 Prozent vs. VJ. Darüber hinaus ist der Umsatzverlust auf die stark rückläufigen Promotionverkäufe zurückzuführen. Der aktionsgetriebene Umsatz liegt bei minus 10,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 30 01/17 · milch - marketing.de Brat- und Backweichkäse ist das Segment mit dem stärksten Umsatzwachstum von 10,5 Prozent. Der Anteil des Segments an der gesamten Warengruppe steigt somit von 13,8 Prozent (Januar bis Oktober 2015) auf 15,4 Prozent im gleichen Zeitraum 2016. Der Anteil von Camembert und Brie hingegen geht im Vergleich zum Vorjahr leicht zurück von 18,9 Prozent auf 17,5 Prozent (Camembert) bzw. von 7,1 Prozent auf 6,6 Prozent (Brie). Die positive Entwicklung von Brat- und Backweichkäse ist laut IRI v. a. promotiongetrieben. Hier steigt der Promotionumsatz um 25,8 Prozent an. Brie und Foto: Käserei Champignon Camembert hingegen werden deutlich weniger veraktioniert. Der Promotionumsatz von Brie sinkt um 41,7 Prozent und auch bei Camembert liegen die Promotionverkäufe mit 14,4 Prozent deutlich unter dem Vorjahresniveau. Bei Standardweichkäse ist der prozentuale Verlust an Promotionverkäufen mit 11,5 Prozent zwar etwas schwächer, jedoch ist der Verlust von mehr als 11,8 Mio. Euro in absoluten Werten gesehen am stärksten. Die Performance der Weichkäse-Handelsmarken ist in 2016 deutlich schwächer als im Vorjahr. Im Umsatz liegen Handelsmarken um 6,3 Prozent unter dem Vor- Boom bei Brat- und Backkäse Laut dem Düsseldorfer Marktforschungsunternehmen Information Resources GmbH (IRI) stagniert die Warengruppe Weichkäse insgesamt. Während back- und bratfähige Sorten auf Basis von Weichkäse stark zulegen konnten, verlieren Standardweichkäse zum Teil sogar zweistellig.


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