Edeka Mohr: Genusskarten gegen die Vergesslichkeit - Rewe: Milchprodukte werden GVO-frei - SIG Combibloc: Neuer Karton mit robuster Struktur

Milch-Marketing_01_2017

8 01/17 · milch - marketing.de Rewe Milchprodukte werden GVO-frei Der Trend zu GVO-freien Lebensmitteln gewinnt im Lebensmittel-Einzelhandel mehr und mehr an Bedeutung. Vor allem bei den Eigenmarken des Handels zeichnet sich ein merklich höherer Zuspruch ab. So berichtet die „LZ-direkt“ in ihrer aktuellen Ausgabe, dass bereits ab Januar 2017 die bundesweiten rund 5.500 Reweund Penny-Märkte GVO-freie Frischmilch als Eigenmarke eingeführt haben. Jetzt sollen auch noch gentechnikfreie Käseprodukte, darunter Emmentaler, Gouda und Mozzarella, folgen. Geprüft wird bereits die Verfügbarkeit auch von GVO-freier H-Milch, Sahne, und Quark. Die Initiative wird als Reaktion auf Lidl gewertet, der bekanntlich seine Frischmilch-Eigenmarke bundesweit gentechnikfrei anbietet. Seit Januar 2017 ist Frischmilch unter der Rewe-Eigenmarke gentechnikfrei w w w . m o p r o w e b . d e Berchtesgaden zahlt höchste Milchpreise Die Milchwerke Berchtesgadener Land konnten 2016 die verarbeitete Milchmenge um nochmals 13 Mio. kg auf über 300 Mio. kg steigern. Trotz der sehr massiven Milchkrise im letzten Jahr hat Berchtesgadener Land national weiterhin die höchsten Milchpreise von 40 Cent brutto an die Bergbauern und über 50 Cent an die Bio-Landwirte gezahlt. Neben den hohen Investitionen in Milchgeld und Kommunikation wurden über 15 Mio. Euro in die Fortentwicklung des einzigen Standortes in Piding investiert. Meggle expansiv Die Meggle-Gruppe verzeichnet für das abgelaufene Jahr 2016 einen Umsatz von über 900 Mio. Euro. Davon entfallen rund 600 Mio. Euro auf die Produktion im Stammwerk in Wasserburg. Bei der Produktion stand im letzten Jahr die Inbetriebnahme einer neuen Trocknung für Pharma- Laktose im Mittelpunkt. Ende 2017 soll ein umfangreiches Investitionsprogramm für die Herstellung von Laktose für Baby- und Kindernahrung abgeschlossen werden. Sodiaal geht neue Wege Frankreichs größte Molkereigenossenschaft, Sodiaal, führt versuchsweise 3-Jahres-Lieferverträge ein. Sie richten sich in erster Linie an Erzeuger, die mehr liefern wollen. Sie können bis zu 30 Prozent ihrer Milchmenge in der B-Preisstufe unterbringen. Frédéric Chausso von Sodiaal erklärte auf der EDA-Jahrestagung in Nizza, dass sein Unternehmen für einen 3-Jahresvertrag momentan einen B-Milchpreis von 30 Cent kalkuliert. Gropper engagiert sich Mitte Oktober 2016 wurde das Bündnis „Wir retten Lebensmittel“ vom Bayerischen Staatsministerium ins Leben gerufen. Mitglied der ersten Stunde ist die Molkerei Gropper aus Bissingen. Inzwischen engagieren sich außer Gropper noch weitere 37 Partner aus Bayern gegen Lebensmittel-Verschwendung. Heinrich Gropper, Inhaber der Molkerei Gropper, erklärte sein Engagement kürzlich mit den Worten: „Wir wollen unseren Beitrag leisten, damit das Thema stärker ins öffentliche Blickfeld rückt.“ ❚ KOMPAKT Edeka Mohr, Bonn Genusskarten gegen Vergesslichkeit Eine interessante Idee, wie man Kunden an der Käsetheke bei der Suche nach einem bestimmten Käse auf die Sprünge helfen hat man bei Edeka Mohr in Bonn mittels einer Genusskarte An der Käsetheke kommt es häufig dass Kunden einen Käse empfohlen bekommen und von ihm überzeugt Beim nächsten Einkauf möchten sie diesen Käse wieder haben aber seinen Namen beschreibt Angelika Frischeleiterin bei Edeka das Die Das Käsethekenteam hat eine Karte auf der fünf verschiedene Käse aufgelistet werden Durch die handliche Größe passt die Karte in jedes Kommt der Kunde beim nächsten Einkauf an die schaut er auf seine Karte und weiß sofort, wie seine persönlichen Käse-Favoriten heißen. Die Genusskarte ist in allen Märkten von Edeka Mohr SIG Combibloc Neuer Karton mit robuster Struktur Mit Combibloc RS hat SIG Combibloc einen neuen Verbund für Kartonverpackungen entwickelt, der für eine weitere Verbesserung der Systemstabilität bei der Verarbeitung sorgt und gleichermaßen zu einer noch besseren Umweltperformance beitragen soll. Der neue Verbund wird mittelfristig den derzeitigen Standardverbund für alle Combibloc und Combifit-Formate ablösen, in denen Milchprodukte und kohlensäurefreie Softgetränke abgefüllt werden. Die Verbundstruktur combibloc RS zeichnet sich durch eine neue Materialzusammenstellung aus, die die Eigenschaften des Kartonverbunds optimiert. In den inneren Schichten des Verbunds wird ein anderes Polymer verwendet als im bisherigen Standardverbund. Dieses Polymer macht den Verbund besonders robust bei der Verarbeitung. Ein weiteres Plus der robusten Struktur, die namensgebend für den neuen Verbund ist: Er erlaubt bei der Verarbeitung höhere Toleranzen in den Maschineneinstellungen. Insbesondere bei der Boden- und Giebelsiegelung. Das bedeutet laut SIG Combibloc unter dem Strich noch weniger Maschinenstillstände und noch geringere Ausschussraten. Einfach und praktisch: Die Genusskarte zum Wiedererkennen persönlicher Lieblingssorten. bestimmten Käse auf die Sprünge helfen kann, hat man bei Edeka Mohr in Bonn mittels einer Genusskarte entwickelt. „An der Käsetheke kommt es häufig vor, dass Kunden einen Käse empfohlen bekommen und von ihm überzeugt sind. Beim nächsten Einkauf möchten sie diesen Käse wieder kaufen, haben aber seinen Namen vergessen“, beschreibt Angelika Niedenhoff, Frischeleiterin bei Edeka Mohr, das Problem. Die Lösung: Das Käsethekenteam hat eine Karte entwickelt, auf der fünf verschiedene Käse aufgelistet werden können. Durch die kleine, handliche Größe passt die Karte in jedes Portemonnaie. Kommt der Kunde beim nächsten Einkauf an die Theke, schaut er auf seine Karte und weiß Märkten von Edeka Mohr einsetzbar. Einfach und Die Genusskarte zum Wiedererkennen persönlicher


Milch-Marketing_01_2017
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