ÖSTERREICH - AMA: Große Gala fürdie Käsekaiser-Gewinner

Milch-Marketing_01_2017

34 01/17 · milch - marketing.de Die zehn Sieger präsentierten sich mit ihren Auszeichnungen gemeinsam dem Fotografen ÖSTERREICH KRÖNT SEINE ELITE Seit zwei Jahrzehnten ehrt die Agrarmarkt Austria (AMA) Marketing Spitzenleistungen in der Käseproduktion und zeichnet sie mit dem Käsekaiser aus. Der Jury lagen diesmal knapp 200 verschiedene Sorten zur Begutachtung vor. Als 1996, ein Jahr nach dem EU-Beitritt Österreichs, zum ersten Mal im Wiener Palais Ferstel die Käsekaiser vergeben wurden, ahnte noch niemand, welche enormen Absatzimpulse sich für die österreichische Käsebranche aus dieser Idee entwickeln würden. Die AMA-Marketing GesmbH ist die österreichische Plattform für Qualität, Absatzförderung und Kommunikation bei landwirtschaftlichen Erzeugnissen und Lebensmitteln. Sie zeichnet Spitzenleistungen in der Lebensmittelwirtschaft mit einem Gütesiegel und ihrem Biosiegel aus. Zum Jubiläum boten wieder die historischen Räumlichkeiten des Palais den stimmungsvollen Rahmen. Aus 191 Einreichungen gingen Sieger in zehn Kategorien hervor. Diese sind Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse mild-fein, Schnittkäse g’schmackig, Schnittkäse würzig-kräftig, Hartkäse, Bio-Käse, Käsespezialitäten und -traditionen sowie Innovation. Außerdem wurde wieder der beliebteste österreichische Käse in Deutschland gekrönt. Zum Vergleich: 1996, als ein Jahr nach der Gründung der AMA-Marketing GesmbH die ersten Käsekaiser vergeben wurden, war die Molkerei- und Sennereibranche in Österreich noch völlig anders strukturiert als heute. Zum ersten Wettbewerb um die Prämierung wurden 65 Käse eingereicht. Zwei Jahrzehnte später kämpfen schon fast drei Mal so viele Einreichungen um den Sieg, darunter 22 Innovationen. „Die vielen Einreichungen und die gekürten Käse sind Beweis für die traditionelle und gleichzeitig lebendige Käsekultur in unserem Land. Mit dem Können der Käsemeister, dem unternehmerischen Weitblick und der enormen Kreativität erarbeiten sich die Produzenten die Wertschätzung der Konsumenten. Vor zwanzig Jahren konnten wir nur knapp achtzig Prozent der nachgefragten Mengen selber „Die vielen Einreichungen und die gekürten Käse sind Beweis für die traditionelle und gleichzeitig lebendige Käsekultur in unserem Land“, unterstrich Michael Blass, Geschäftsführer der AMA-Marketing, die Bedeutung der Käsekaiser für sein Land „Österreichischer Käse ist überall beliebt und hat sich zu einem echten Exportschlager entwickelt. Nur mit hochwertigen Produkten kann unsere kleinstrukturierte Landwirtschaft auch auf dem internationalen Markt bestehen. Die Kür zum Käsekaiser würdigt die Besten der Besten. Ich gratuliere allen Siegern und Nominierten recht herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung“, würdigte auch Bundesminister Andrä Rupprechter die ausgezeichneten Hersteller. ▲


Milch-Marketing_01_2017
To see the actual publication please follow the link above