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Milch-Marketing_01_2017

NACHHALTIGKEIT hat Zukunft Nicolò Polla, Geschäftsführer Molkerei Söbbeke GmbH „Als 100%ige Bio-Molkerei liegt uns das Thema Nachhaltigkeit einfach am Herzen! Mit Hilfe des ZNU-Standards Nachhaltiger WirtschaftenFood systematisieren wir unsere zahlreichen Initiativen und setzen diese zielgerichtet um.“ Sie suchen einen kompetenten Partner in Sachen Nachhaltigkeit? Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen! 01/17 · milch-marketing.de 31 Absatz- und Umsatzentwicklung bei Weichkäse nach Vertriebsschienen und Sorten Performance Kategorie Weichkäse im YTD Oktober 2016 Quelle: IRI YTD August 2016 Umsatz in Mio Euro VÄ in % Absatz in 1.000 Tonnen VÄ in % WEICHKÄSE 691.526 -1,4 83.706 1,1 Trad. LEH 200-799 qm 46.726 -1,4 4.794 1,0 Verbrauchermärkte >= 800 qm 295.196 1,8 31.030 5,3 Aldi/Lidl/Norma 233.309 -6,6 32.539 -3,4 Markendiscounter 116.296 1,8 15.344 3,4 YTD Oktober 2016 Umsatz in Mio Euro VÄ in % Absatz in 1.000 Tonnen VÄ in % WEICHKÄSE 691.526 -1,4 83.706 1,1 Standard 395.978 -0,8 45.719 2,4 Camembert 120.950 -8,9 15.705 -7,0 Back- & Bratweichkäse 106.643 10,0 12.270 11,6 Brie 45.418 -9,0 8.079 -2,6 Sonstige 22.726 0,6 1.945 0,0 Absatz- und Umsatzanteile von Weichkäse aus den verschiedenen Milcharten Quelle: IRI Umsatzentwicklung Absatzentwicklung 0,4 0,3 0,4 0,3 0,4 0,3 0,3 0,2 0,2 0,2 0,2 0,2 95,3 96,9 95,1 96,7 94,9 96,7 4,1 2,7 4,2 2,8 4,4 2,9 ■ Ziegenmilch ■ Kuhmilch ■ Schafsmilch ■ Mischungen ANZEIGE jahreszeitraum, der Absatz geht um 3,3 Prozent zurück. Markenartikel hingegen erzielen sowohl im Umsatz (plus 2,0 Prozent) als auch im Absatz (plus 6,1 Prozent) ein positives Ergebnis. Verbrauchermärkte sind die Gewinner unter den Vertriebsschienen. Mit einem Absatzwachstum von 5,3 Prozent ist das Ergebnis deutlich besser als bei allen anderen Vertriebsschienen. Auf Platz 2 liegen die Markendiscounter mit immerhin noch plus 3,4 Prozent vs. VJ. Im Umsatz liegen Verbrauchermärkte und Markendiscounter gleichauf mit jeweils plus 1,8 Prozent. Verlierer im Vergleich Januar bis Oktober 2015/2016 sind die Harddiscounter mit Verlusten von 6,6 Prozent im Umsatz und 3,4 Prozent im Absatz. Abgesehen von Brat- und Backweichkäse tragen alle Segmente zu der negativen Entwicklung bei, Brie und Camembert verlieren sogar im zweistelligen Bereich. ZNU – Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung Universität Witten/Herdecke Alfred-Herrhausen-Straße 50, 58448 Witten Zentrumsleitung: Dr. Axel Kölle und Dr. Christian Geßner Ihre Ansprechpartnerin: Susanne Kellermann Tel.: +49 (0) 2302 926-545, E-Mail: znu@uni-wh.de www.uni-wh.de/znu


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