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Milch-Marketing_04_2017

❚ Neue Produkte Bio mit g.t.S.-Siegel Gläserene Molkerei mit Mönchshofer auf Markenkurs 24 04/17 m ilch-marketing.de Zum Launch des neuen Raclette-Käses empfiehlt die Gläserne Molkerei: „das ganze Jahr hindurch Raclette genießen!“ Der Käse (45 Prozent Fett i. Tr.) wird aus g.t.S.-zertifizierter Demeter-Heumilch hergestellt und bietet sich auch im Sommer beim Grillen als aromatische Alternative zu Kotelett, Bratwurst & Co. an. Mit seinem kräftigen Aroma eignet er sich außerdem gut zum Überbacken. Eine weitere Neuheit ist der Mönchshofer Bio-Heumilchkäse, ein Hartkäse mit 50 Prozent Fett i. Tr. Er wird ebenfalls aus g.t.S.-zertifizierter Demeter-Heumilch hergestellt. Der Käse reift ca. sechs Monate lang auf Fichtenholzbrettern und weist einen aromatischen, leicht pikanten und nussigen Geschmack auf. Letzter im Bunde der Newcomer von Mönchshofer ist der Bio-Schlosskäse Reserve. Bei diesem Produkt handelt es sich um einen Schnittkäse (50 Prozent Fett i. Tr.), der aus Bioland- Milch hergestellt wird. Er reift ca. drei Monate lang auf Fichtenholzbrettern und weist einen aromatisch-kräftigen Geschmack auf. Kontakt: info@glaeserne-molkerei.de Vor einem Jahr ist der Gläsernen Molkerei in Münchehofe bei Berlin von der EU das Recht verliehen worden, ihre Heumilchprodukte mit dem offiziellen g.t.S.-Siegel als garantiert traditionelle Spezialitäten zu kennzeichnen. Als bisher einzige Biomolkerei in Deutschland. Jetzt will die Molkerei, die sich bisher schwerpunktmäßig mit der Produktion für Private Labels beschäftigt hat, die Weichen neu stellen. Im Fokus stehen dabei die eigene Marke „Mönchshofer“ in Kombination mit dem EU-Siegel und die Produkte Trinkmilch, Fassbutter und Raclettekäse. Die Besonderheit bei der Trinkmilch: die Kühe werden nicht nur traditionell – also überwiegend mit Gras und Kräutern – gefüttert, sondern die Milch wird auch äußerst schonend verarbeitet und nicht homogenisiert. Durch diese sehr schonende Verarbeitung behält sie ihre natürliche Fettstruktur, was sich auch in einem vollmundigen Geschmack zeigt. Als Zeichen der Natürlichkeit ist es ein besonderes Qualitätsmerkmal dieser Milch, dass sie nach einigen Tagen aufrahmt. „Bitte vor dem Öffnen gut schütteln“, steht deshalb auch als wichtige Verbraucherinformation auf den Verpackungen. Auch bei der Fassbutter der Gläsernen Molkerei wird Tradition ganz groß geschrieben. Auf den ersten Blick erkennbar ist das an der markanten Rollenform und dass die Butter ausschließlich in Pergamentpapier verpackt wird. Zusätzlich bietet die Fassbutter, eine Sauerrahmbutter, bei der die ursprüngliche Struktur des feinen Butterkorns noch wahrnehmbar ist, dem Verbraucher dadurch auch einen geschmacklichen Mehrwert. Molkerei Müller Sommerliche Buttermilchsorten Die Molkerei Müller stellt im Sortiment Frucht-Buttermilch die neue Sommersorte Honigmelone vor. Außerdem sind auch die drei bekannten Geschmacksrichtungen Zitrone-Maracuja, Grüne Multifrucht und Typ Zitronenwaffel wieder erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 0,99 Euro pro 500-g-Flasche. Kontakt: presse@ mueller-milch.de Fromi Zwei Ziegenkäse aus Frankreich Käseimporteur Fromi erweitert seine Marke Argental um zwei neue Ziegenkäse: P‘tite Belle d‘Argental ist ein Weichkäse (mind. 50 Prozent Fett i. Tr.) mit Schimmelrinde, der traditionell aus frischer Vollmilch hergestellt wird. Schneiden und Rühren des Bruchs erfolgen von Hand ebenso wie das Wenden im Keller. Mit seinem Format vom „Typ Camembert“, doch mit einem Gewicht von 200 g, unterscheidet er sich von den üblicherweise festeren Milchteigen. Er vereint verschiedene Aromen wie Haselnüsse mit einem Hauch Säure im ungereiften Zustand, bis hin zu einem langanhaltenden Aroma nach einer stärkeren Reifung. Der zweite im Bunde, der Triangle d’Argental (mind. 45 Prozent Fett i. Tr.), ist eine handgefertigte Spezialität, die zwischen sechs und acht Tagen reift. Der 90 g schwere Käse wird rundum mit Pflanzenkohle bestäubt, hat eine dreieckige Form und einen sehr milden, aber typischen Geschmack. Kontakt: info@fromi.de


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